Chronik

Erneut öffentliche Partys in der Innenstadt

Am Donaukanal und Karlsplatz ist in der Nacht auf Sonntag viel los gewesen. Hunderte Menschen haben sich dort im Freien getroffen und gefeiert. Die Polizei war mit zusätzlichen Einheiten im Einsatz und stellte zahlreiche Anzeigen aus.

Dicht gedrängt saßen Hunderte Menschen am Treppelweg des Donaukanals, etwas lockerer war die Ansammlung vor der Karlskirche. Das zeigen nächtliche Aufnahmen. Die Polizei stand am Rand der Orte und ging „mit Fingerspitzengefühl“ vor, wie ein Polizeisprecher berichtete.

Beschwerden bis 4.00 Uhr

Am Donaukanal, im Bereich des Schwedenplatzes, hat es laut Polizei mehrere Einsätze wegen Schlägereien gegeben. Vier Personen wurden dort nach Mitternacht wegen aggressiven Verhaltens festgenommen. Es habe bis 4.00 Uhr zahlreiche Beschwerden von Anrainerinnen und Anrainern wegen Lärmbelästigung gegeben.

Polizei beobachtet feiernde Menschen vor der Karlskirche
ORF/Corazza
Die Polizei beobachtete die Situation

Die Polizei war für die Beobachtung der innerstädtischen Treffpunkte mit zusätzlichen Polizeieinheiten aus den Bezirken angerückt. Außerdem waren die Sondereinheit Wega und die Diensthundeabteilung im Einsatz. Wegen Verstößen gegen das Covid-19-Maßnahmengesetz wurden bis Sonntagfrüh in Wien insgesamt 36 Anzeigen und 27 Organmandate ausgestellt.