Bootskonzert
Alexander Galler
Alexander Galler
Kultur

„Wir sind Wien“-Festival gestartet

Das „Wir sind Wien“-Festival tourt auch heuer an 23 Tagen durch alle 23 Bezirke. Bis 23. Juni bespielen heimische Bands bei freiem Eintritt diverse Orte wie Baulücken oder Boote. Eröffnet wurde das Festival am Montagabend im Stadtpark.

Die Tickets für das Eröffnungskonzert sind bereits komplett vergeben. Die 15-jährige Allegra Tinnefeld, bekannt unter anderem durch die ORF-Show „Starmania“, trat ab 19.00 Uhr mit dem Geremus-Pesendorfer-Quintett auf. Danach war das Indie-Pop-Duo Anger angekündigt.

Vorschau auf das „Wir sind Wien“-Festival

Am Montag eröffnet das „Wir sind Wien Festival“ im Stadtpark. Ab Dienstag tourt es dann bis 23. Juni durch alle 23 Bezirke.

Der Eintritt zu allen Konzerten des „Wir sind Wien“-Festivals ist frei, eine Anmeldung ist coronavirusbedingt allerdings erforderlich. Diese kostet in einigen Fällen 1,50 Euro. Die meisten Auftritte finden laut dem Veranstalter Basis.Kultur.Wien im Freien statt. Im Programm finden sich etwa Bands wie das Hip-Hop-Duo EsRap, die Frauen-Rockband Dives oder Cari Cari. Es gibt Park-Happenings der Wiener Clubszene, Konzerte der Wiener Symphoniker und eine „Volks-Opern-Komödie“ von Autor Antonio Fian und Kollegium Kalksburg-Mitglied Heinz Ditsch

Florian Kobler berichtet vom Festival

maschek-Suche nach Ursprung des „Meidlinger L“

Neben Musikdarbietungen steht auch eine amüsante Tour mit maschek durch Meidling auf dem Programm – auf der Suche nach dem Ursprung des „Meidlinger L“. Zudem wandert die Fotoausstellung „Almost“ des Architekturjournalisten Wojciech Czaja durch die Bezirke. Sie dokumentiert laut Ankündigung auf der Festival-Internetseite, dass „in Wien die ganze Welt zu finden ist“.