Wirtschaft

FPÖ für Markthalle beim Westbahnhof

Die Stadt Wien plant, am Flohmarktgelände beim Naschmarkt eine Markthalle zu errichten. Dagegen protestieren Anrainerinitiativen, die dort zum Beispiel gerne eine Grünfläche hätten. Die FPÖ plädiert nun dafür, die Halle stattdessen beim Westbahnhof zu situieren.

Der große Unmut in der Bevölkerung hätte gezeigt, dass der Naschmarkt kein geeigneter Platz für die „grundsätzlich gute Idee“ einer Markthalle sei, so der Wiener FPÖ-Chef Dominik Nepp bei einer Pressekonferenz am Montag. „So gibt es berechtigte Einwände, dass bei einer Halle der traditionelle Flohmarkt jeden Samstag nicht in gewohnter Dimension abgehalten werden kann und unzählige dringend benötigte Parkplätze sinnlos vernichtet werden“, meinte Nepp.

Visualisierung einer Markthalle auf dem Christian-Broda-Platz
FPÖ Wien
In der Markthalle sollen nach dem Wunsch der FPÖ nur regionale Produkte verkauft werden

FPÖ will Christian-Broda-Platz als Standort

Man habe nun einen besseren Platz gefunden, berichtete Nepp. Die Markthalle solle am Christian-Broda-Platz beim Eingang der inneren Mariahilfer Straße errichtet werden. Denn dort bestehe ohnehin Handlungsbedarf. Eine unattraktive Betonwüste, bestückt mit zahlreichen Sitz- und Liegeflächen, locke das „Problemklientel“ vom Westbahnhof und einer nahegelegenen Suchtgifteinrichtung an.

Auch handle es sich um einen „Demo-Aufmarschplatz“, der damit attraktiviert werden könnte, hieß es. In der Halle sollten zudem ausschließlich regionale Produkte und Gastronomie aus Wien und dem Umland zu finden sein, forderte die FPÖ.