Chronik

Jusstudentin als Teilzeit-U-Bahn-Fahrerin

Studierende und Eltern, die Teilzeit arbeiten wollen, haben in Wien eine besondere Jobmöglichkeit: Die Wiener Linien suchen Teilzeit-U-Bahn-Fahrer und -Fahrerinnen. Derzeit sind wieder Bewerbungen möglich. Im Sommer starten die nächsten Ausbildungen.

Gas geben, nicht nur im Studium: Die Jus-Studentin Lea fährt neben der Uni seit zwei Jahren mit der U-Bahn. Es ist ein Teilzeitjob mit mindestens zwölf Stunden pro Woche. Vor allem während der Stoßzeiten in der Früh und am Abend entlasten die Teilzeit-Fahrer und -Fahrerinnen das Stammpersonal. Zwölf Teilzeitkräfte gibt es bereits, 24 werden noch gesucht. Bewerbungen sind jetzt wieder möglich. Im Sommer starten die nächsten Ausbildungen.

Jusstudentin als Teilzeit-U-Bahn-Fahrerin

Studierende und Eltern, die Teilzeit arbeiten wollen, haben in Wien eine besondere Jobmöglichkeit: Die Wiener Linien suchen Teilzeit-U-Bahn-Fahrer und -Fahrerinnen. Derzeit sind wieder Bewerbungen möglich. Im Sommer starten die nächsten Ausbildungen.

„Zug 380 VIEE meldet sich betriebsbereit“: Sehr beliebt ist der Nebenjob vor allem bei Technik-Studierenden. Hunderte Menschen von A nach B zu bringen, ist für den 23-jährigen Alexander ein unbeschreibliches Gefühl: „Ich kann mich erinnern, beim Bon-Jovi-Konzert hatte ich meinen ersten Lehrfahrertag und das war für mich dann schon ordentlich was, wo ich merke, der Zug ist voll und ich sitz da alleine vorne. Also das ist schon ein tolles Gefühl, da sitzt man mit einem Grinser vorne.“

Technisches Interesse nicht wichtig

Es braucht doch einige Voraussetzungen, um sich in den Führerstand zu setzen: ein Mindestalter von 21 Jahren, und bei einem Aufnahmetest werden körperliche und psychische Eigenschaften geprüft. Einen Autoführerschein braucht man nicht, denn gefahren wird ausschließlich mit der U-Bahn. Dann geht es, wie für alle anderen Zugführer und Zugführerinnen, auch in eine drei-monatige Ausbildung. Technisches Interesse ist gut, aber kein Muss: „Es war halt ganz was anderes und für mich ganz neu: neue Begriffe, eben was Technisches, was in Jus nicht vorkommt, aber ich hab mich da sehr gut eingefunden“, schilderte Lea ihre Erfahrungen.

Die Ausbildung passiert in Vollzeit, die nächsten Kurse starten im Juni und im Juli. Bewerbungen sind derzeit möglich. Die angehenden Fahrer lernen technische Details zum Fahrzeug und den Strecken, den richtigen Umgang mit Kunden und bekommen umfassende Fahrpraxis im U-Bahn-Simulator sowie auf der Strecke. Der Grundgehalt ist 2.061 Euro brutto pro Monat auf Basis Vollzeit 37,5 Stunden inklusive Öffi-Jahreskarte. Das tatsächliche Gehalt richtet sich nach den geleisteten Stunden und den gefahrenen Schichten.

Teilzeit-Modell lockt neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Dass die Wiener Linien überhaupt Teilzeitkräfte bei der U-Bahn einsetzen, hat mit der aktuellen Situation zu tun, sagte Lisa Schmid von den Wiener Linien. Wien wachse ständig und das Angebot werde laufend erweitert. „Mit dem Teilzeit-Modell sprechen wir neue Zielgruppen an. Vor allem Studierende können während ihrer Ausbildung nebenberuflich als U-BahnfahrerIn arbeiten. Aber auch junge Eltern mit kleinen Kindern können so Job und Familie noch besser unter einen Hut bringen“, sagt Wiener-Linien-Geschäftsführerin Alexandra Reinagl.

Im Vorjahr war bereits die Hälfte der Teilzeitkräfte Studierende. Vor allem bei Studierenden auf technischen FHs und Universitäten ist der Nebenjob als U-Bahn-Fahrer und -Fahrerin sehr beliebt. Neben Aufstiegschancen, einem breiten Gesundheitsangebot und Weiterbildungsmöglichkeiten, bekommen Wiener-Linien-MitarbeiterInnen auch eine gratis Jahreskarte.