Abnahme eines Covid-19-Antigentest bei einer Test-Station
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Coronavirus

Urlaub in Österreich: CoV-Tests gratis

Das bevorstehende lange Wochenende mit dem Feiertag bietet Wienerinnen und Wienern die Möglichkeit zu einem Kurzurlaub in den Bundesländern. Viele Tourismusregionen sind auf die zusätzlichen Tests vorbereitet, die gratis angeboten werden.

Vom Check-in im Hotel bis zum Freibadbesuch: Urlauberinnen und Urlauber müssen die „3-G-Regel“ befolgen, also geimpft, getestet oder genesen sein. Für den gültigen „Eintrittstest“ stehen den Touristinnen und Touristen alle offiziellen Teststraßen und Testangebote der Initiative „Österreich testet“ zur Verfügung. Vor einem Besuch der Teststraße ist allerdings eine Anmeldung erforderlich.

In den österreichischen Tourismusregionen können sich also auch Menschen mit Hauptwohnsitz Wien kostenlos einem Schnelltest unterziehen. Meist gibt es in den Gemeinden ohnedies Teststraßen, ansonsten gibt es das Angebot in Apotheken.

„Alles gurgelt!“ derzeit nur in Wien

Und auch manche Hotels und Restaurants bieten direkt beim Besuch oder Check-in einen Selbsttest unter Aufsicht an. Diese sogenannten „Point of Sale“-Tests gelten dann aber nur unmittelbar für den Zutritt und sind auch nur für den Fall gedacht, dass ein regulärer Test nicht möglich war. Wer also länger bleiben will, der muss alle zwei Tage zu einer offiziellen Teststelle, um einen Antigentest zu machen.

Die Wiener Initiative „Alles gurgelt!“ mit PCR-Tests gibt es in den Bundesländern derzeit nicht. Also ein solches Testkit aus Wien in den Urlaub mitzunehmen und dort bei einer Filiale des REWE-Konzerns abzugeben, funktioniert derzeit nicht. Die Tests müssen in Wien abgegeben werden.