Blutspender mit Nadel im Arm
dpa/Patrick Seeger
dpa/Patrick Seeger
Coronavirus

Gratis-Antikörpertest für Blutspender

In den wärmeren Sommermonaten gehen weniger Menschen Blutspenden. Heuer ist das aber besonders wichtig, weil zahlreiche verschobene Operationen nachgeholt werden. Deshalb sucht das Rote Kreuz Blutspender und bietet als Anreiz einen kostenlosen CoV-Antikörpertest.

In der Blutspendezentrale Wien gilt die Aktion bis 30. Juni, in Oberösterreich gibt es den Test bis 31. August und Tirol bietet ihn bereits seit Oktober 2020 für alle Blutspender an. „Gerade jetzt werden Blutspenden dringend gebraucht. Wir wissen aus Erfahrung, dass bei wärmeren Temperaturen weniger Personen zur Blutspende kommen“, sagte Rotkreuz-Präsident Gerald Schöpfer.

1.900 Blutkonserven pro Woche

Ein Grund ist die beginnende Urlaubszeit und auch die Lockerungen der CoV-Maßnahmen könnten sich negativ auf die Spendebereitschaft auswirken, befürchtet das Rote Kreuz. Pro Woche werden in Wien rund 1.900 Blutkonserven benötigt. Die Versorgung sei zwar noch gesichert, aber die Bestände sind zurückgegangen, heißt es vom Roten Kreuz.

Als Anreiz wird deshalb ein kostenloser CoV-Antikörpertest angeboten für alle Spenderinnen und Spender. Antikörper gegen SARS-CoV-2 können sowohl nach durchgemachter Infektion als auch nach erfolgter Impfung vorliegen. Der Antikörpertest-Befund gilt als Eintrittsnachweis im Sinne der „3G-Regel“. Gegen das Coronavirus geimpfte Menschen dürfen nach 48 Stunden ihr Blut spenden. Nach einer Infektion ist diese im Normalfall nach vier Wochen möglich.