Chronik

Alkolenker raste durch Innenstadt

Ein alkoholisierter Autofahrer hat der Polizei am Donnerstag eine Verfolgungsjagd durch die Wiener Innenstadt geliefert. Verletzt wurde niemand. An einer Straßensperre konnte der Mann schließlich gestoppt werden.

Während seines Streifendienstes in der Wiener Innenstadt wurde der Polizist auf ein Auto aufmerksam, das mit überhöhter Geschwindigkeit durch die Fußgängerzone in der Tuchlauben fuhr. Der Lenker ignorierte die Signale des Polizisten zum Stehenbleiben und raste davon. Der Polizist alarmierte Verstärkung durch das Stadtpolizeikommando Innere Stadt und die WEGA. Sie nahmen die Verfolgung des Lenkers auf.

Verfolgungsjagd von Innerer Stadt bis Mariahilf

Während der Verfolgungsjagd versuchte der Lenker laut Polizei mehrmals, Polizeiautos von der Straße zu drängen. Durch seine riskanten Fahrmanöver gefährdete er zudem mehrere Fußgänger. In der Esterhazygasse in Mariahilf ging die Verfolgungsjagd an einer Straßensperre schließlich zu Ende. Die Polizei nahm den Mann fest. Ein Alkotest ergab einen Messwert von 0,94 Promille. Er wurde in eine Justizanstalt gebracht. Ihm wurde nicht nur der Führerschein vorläufig abgenommen. Der 55-jährige Österreicher wurde auch mehrfach angezeigt.