Ein explodierter Foodtruck
Berufsfeuerwehr Wien
Berufsfeuerwehr Wien
Chronik

Foodtruck in Floridsdorf explodiert

Ein lauter Knall hat in den Morgenstunden in Floridsdorf für Unruhe gesorgt. Ein Foodtruck ist laut Feuerwehr explodiert. Möglicherweise ist Gas aus undichten Gasflaschen ausgetreten und hat sich entzündet.

Mehrere Menschen meldeten in Sozialen Netzwerken, dass sie einen lauten „Schepperer“ gehört hätten. Die Landespolizeidirektion Wien versicherte, dass keine gefährliche Situation besteht. Die Feuerwehr berichtete zunächst, dass ein Foodtruck auf einem Parkplatz bei der Donaufelder Straße, in der Nähe der Veterinärmedizinischen Universität, in Brand geraten war. Bilder zeigen, dass von dem Foodtruck wenig übrig geblieben ist.

Ein explodierter Foodtruck
Berufsfeuerwehr Wien

Zwei Gasflaschen gesichert

Die Feuerwehr sei um 6.45 Uhr zum Einsatzort gerufen worden, berichtete Feuerwehrsprecher Christian Feiler. Sie rückte mit einem Einsatzfahrzeug und sechs Mann an. Der Foodtruck habe da schon gebrannt. Bei den Löscharbeiten verschlossen und sicherten sie zwei Gasflaschen, die sich in dem Fahrzeug befunden haben.

Möglicherweise war es davor schon zu einer Explosion gekommen, laut Feiler könnte Gas aus den Flaschen ausgetreten sein und sich entzündet haben. Nach einer halben Stunde war der Brand gelöscht. Die Brandursache wird jetzt von der Polizei ermittelt. Die Feuerwehr hat laut eigenen Angaben keine verdächtigen Hinweise gefunden, die Brandstiftung nahelegen würden. Verletzt wurde bei der Explosion niemand.