Ein Kind schwimmt vor ihrer Mutter
ORF
ORF
Chronik

Schwimmkurse werden gestürmt

Durch die Pandemie und die damit verbundenen Bäderschließungen sind die Schulschwimmkurse ins Wasser gefallen. Die Stadt reagiert jetzt mit Schwimmkursen in den Ferien, private Anbieter werden unterdessen gestürmt.

„Ich würde nicht von einer verlorenen Schwimmgeneration sprechen, natürlich haben sie bei uns keinen Schwimmunterricht gehabt, aber eigentlich sollten Kinder mit acht sowieso schwimmen können“, sagt Elisabeth Kellner von der Wiener Bildungsdirektion. „Dass das jetzt viele nicht können, ist richtig.“

Hälfte der Achtjährigen kann nicht schwimmen

Da müsse von den Begleitpersonen mehr aufgepasst werden. Eine Wassergewöhnung in einem seichten Becken könne jeder machen, sagt Kellner. Fakt ist: Die Hälfte der Achtjährigen kann in Wien nicht schwimmen, besagen die Zahlen der letzten Jahre – noch vor der Pandemie. 60 Prozent der Nichtschwimmer lernen es dann im Schulschwimmkurs.

Generation Nichtschwimmer droht

Durch die Bäderschließungen in der Pandemie sind Schulschwimmkurse ins Wasser gefallen. Ob uns jetzt also die „Generation Nichtschwimmer“ ins Haus steht?

„Natürlich haben wir jetzt eine Generation, die weniger Übung hat, die weniger Möglichkeiten hatte, schwimmen zu lernen. Aber ich denke, über den Sommer ist das aufholbar“, erklärt Schwimmschulleiter Peter Steiner. Der Schwimmunterricht ist für Volksschulkinder und Zehn- bis 14-Jährige Pflicht. In Wien finden die ersten Kurse normalerweise in der 3. Volksschulklasse statt.

Anmeldung für Schwimmkurse ab Juni

Die Bildungsdirektion hat es den Schulen jetzt freigestellt, ob sie im Herbst die dritten oder die vierten Klassen zum Schwimmkurs schicken. In diesem Semester ist die Schwimmsaison aus schulischer Sicht jedenfalls gelaufen, weil nur noch vier Wochen im Juni zur Verfügung stehen, sagt Kellner. „Es gehen normalerweise 16.000 Schüler in der Woche schwimmen. Das bringt man einfach nicht unter.“

Ein Schwimmlehrer zeigt eine Übung vor
ORF
Private Schwimmkurse sind binnen kürzester Zeit ausgebucht

Aber auch bei privaten Anbietern ist es nicht leicht, einen Kursplatz zu ergattern, so Steiner. „Die Nachfrage ist enorm. Wir hatten, als wir die ersten Kurse online gestellt hatten, binnen zehn Minuten alles ausgebucht.“ Die Stadt will nun mit 100-Euro-Schwimmkursen im Sommer dagegenhalten. In vier Hallenbädern finden zweiwöchige Kurse statt. Anmelden kann man sich ab Mitte Juni. Kostenlose Schwimmkurse gibt es etwa auch in den Summer City Camps.