Impfpässe
ORF
ORF
Chronik

Impfpässe gestohlen: Fünf Entlassungen

Der Samariterbund hat fünf Mitarbeiter fristlos entlassen. Sie sollen in der Impfstraße im Austria Center zahlreiche abgestempelte Impfpässe gestohlen haben. Die Sicherheitsvorkehrungen wurden verschärft.

Frisch gedruckte und abgestempelte Impfnachweise ohne Personalisierung liegen im Austria Center für Personen bereit, die keinen Impfass mitgebracht haben. Ein Diebstahl war einer Mitarbeiterin aufgefallen, sie hat das Delikt gemeldet. „Leider hat sich dann herausgestellt, dass zwei bis drei Mitarbeiter etwa zehn Pässe abgestempelt und eingesteckt haben“, meinte Susanne Drapalik, Chefärztin des Samariterbunds Wien, gegenüber „Wien heute“.

Im Austria Center gäbe es zwar vor den Imfpungen viele Sicherheitsmaßnahmen, so Drapalik, „aber diese kriminelle Energie konnten wir definitiv nicht erahnen“. Die genaue Zahl der gestohlenen Impfpässe ist vorerst unklar, laut „Kurier“ sollen bis zu 20 Stück entwendet worden sein.

Impfstraßen-Mitarbeiter stehlen Impfpässe

Gleich mehrere kurzfristig eingestellte Kräfte des Arbeiter-Samariter-Bundes sollen in der Impfstraße im Austria Center Vienna bereits abgestempelte Impfnachweise entwendet haben.

Zweiter Stempel bei Impfungen

Was die Beschuldigten mit den Pässen vorgehabt haben ist nicht geklärt. Möglicherweise wollte sie die Impfpässe verkaufen, denn der Impfnachweis gilt 22 Tage nach dem ersten Stich als Eintrittskarte in Lokale oder zum Friseur.

Fünf Beschuldigte sind mittlerweile entlassen und angezeigt worden. Im Austria Center wurden die Sicherheitsvorkehrungen verstärkt. „Bei der Administration liegen maximal fünf Pässe auf. Jeder, der geimpft wird, bekommt direkt in der Impfbox nochmals einen Stempel und beim Hinausgehen werden beide Stempel nochmals kontrolliert“, erklärte Drapalik. Videokontrollen per Kamera sind aus Datenschutzgründen kein Thema.