Kultur

Weltrekordpreis für Guerrieri-Bild

Einen Weltrekord hat es bei der Auktion Alter Meister im Wiener Dorotheum am Dienstagabend gegeben: Das Großformat „Lot und seine Töchter“ von Giovanni Francesco Guerrieri wechselte für 475.064 Euro den Besitzer.

Es ist der höchste jemals erzielte Auktionspreis für eine Arbeit dieses Künstlers. Auch weitere Werke der Caravaggisti, einer Malergruppe in Rom des frühen 17. Jahrhunderts, brachten hohe Preise.


© Dorotheum

Download

Giovanni Francesco Guerrieri (Fossombrone 1589–1655/9 Pesaro) Lot und seine Töchter, Öl auf Leinwand, 147 x 197 cm, Provenienz: Privatsammlung, Spanien, seit dem 19. Jahrhundert
Dorotheum
„Lot und seine Töchter“ wechselte für rund 475.000 Euro den Besitzer

Artemisia Gentileschis Darstellung von „Judith mit der Dienerin und dem Haupt des Holofernes“ ging für 344.900 Euro an „eine bedeutende Stiftung“, so das Dorotheum. Um 235.100 Euro wurde wiederum ein Bildnis eines Edelmannes von Nicolas Régnier versteigert. Hohe Zuschläge erzielten außerdem Luca Pennis „Entführung der Helena“ (369.300 Euro) oder ein Blumenstillleben von Roelant Savery (247.300 Euro).