Chronik

Toter bei Zimmerbrand in Meidling

In Meidling ist die Feuerwehr am Vormittag wegen eines Zimmerbrandes alarmiert worden. Ein Mann kam ums Leben. Das Feuer konnte rasch gelöscht werden.

Bewohner eines Hauses in der Aichholzgasse bemerkten am Vormittag Brandgeruch und alarmierten die Feuerwehr. Die Feuerwehr rückte gegen 10.40 Uhr mit fünf Fahrzeugen und 24 Feuerwehrleuten aus. Es brannte in einer Wohnung im ersten Obergeschoß des Mehrparteienhauses. Die Feuerwehr brach die Türe auf und drang unter Atemschutz in die dicht verrauchte Wohnung ein.

Gleichzeitig mit der Bekämpfung eines Schwelbrandes wurde die Wohnung nach Personen durchsucht. Die Feuerwehrleute entdeckten einen leblosen Mann und brachten ihn in Sicherheit. Sie begannen sofort mit der Reanimation, ein Team der Berufsrettung Wien übernahm kurze Zeit später. Doch alle Bemühungen blieben vergebens. Der Mann konnte nicht mehr gerettet werden.

Brandursache vorerst unklar

Um zu verhindern, dass der dichte Rauch aus der Wohnung ins Stiegenhaus drang, wurden laut Feuerwehr ein „Rauchvorhang“ gesetzt und das Stiegenhaus belüftet. Von außen kontrollierten Feuerwehrleute über eine Drehleiter die über der Brandwohnung gelegenen Wohnungen.

Der Schwelbrand wurde rasch gelöscht. Um sicher zu gehen, öffnete die Feuerwehr noch den Fußboden und führte Nachlöscharbeiten durch. Die Brandursache blieb vorerst unklar, Untersuchungen laufen. Aufgrund des vorgefundenen Spurenbildes schloss die Feuerwehr aber eine brennende Zigarette oder ähnliches als Ursache nicht aus.