Public Viewing im Alten AKH
ORF
ORF
Fußball-Europameisterschaft 2020

Fußball statt CoV: Public Viewing in Wien

Fußball ist ein Mannschaftssport. Und auch Zuschauen funktioniert für viele in einer Menge Gleichgesinnter besser. Trotz CoV gibt es in Wien zahlreiche Möglichkeiten, die Spiele der Fußball-Europameisterschaft beim Public Viewing zu verfolgen.

Böse Zungen behaupten ja, die Regierung habe die Sperrstunde mit Absicht ab 10. Juni nach hinten verlegt, um zu ermöglichen, dass die Spiele der Europameisterschaft zur Gänze im Public Viewing oder beim Wirten ums Eck angeschaut werden können. Launige Worte, die Vizekanzler Werner Kogler von den Grünen zur schönsten Nebensache der kommenden Wochen gefunden hat. Wie auch immer, ob auf Fernseher oder Großbildleinwand, Public Viewing in Wien ist an vielen Orten in Wien möglich. Anbei eine Liste, die Radio Wien zusammengestellt hat – freilich ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Gemeinsam EM schauen

Keine großen Public-Viewing Arenen, sondern kleinere Plätze mit Gastronomie – das wird für die Fußball-EM geboten. Auch die Spiele ab 21 Uhr können wegen der späteren Sperrstunde verfolgt werden. Gejubelt wird aber sitzend.

Fußball, Grill und Burger im Prater

In der Leopoldstadt gibt es viel Platz für Public Viewing, etwa in der Prater Hauptallee nahe dem Planetarium. Die Sportplattform Laola1 und das Feuerdorf bieten auf 3.300 Quadratmetern 650 Fußballfans Platz. Schattige Plätze und Verpflegung durch Foodtrucks sind vorhanden. Eine Stunde vor Matchbeginn öffnet der Einlass, Sitzplätze können direkt vor Ort reserviert werden. Nicht weit entfernt pratereinwärts ebenfalls an der Hauptallee wartet „Der Garten“ auf Fußballfans. Geboten werden auf der Spenadlwiese unter anderem Getränke und Burger. Eine Reservierung wird empfohlen.

Portugal gegen Ungarn beim Portugiesen

In Margareten gibt es zumindest in drei Lokalen die Übertragungen der EM-Spiele zu sehen: Im Gasthaus zum lieben Augustin in der Reinprechtsdorfer Straße 47, im portugiesischen Lokal Senhor Vinho in der Schwarzhorngasse 8 – etwa am 15.6., wenn das Spiel Ungarn gegen Portugal auf dem Programm steht, und im Cafe Siebenbrunnen in der Reinprechtsdorfer Straße 27.

Am 13.6. bietet sich in der Josefstadt das Chelsea an, wenn England auf Kroatien trifft. In den U-Bahnbögen am Lerchenfelder Gürtel dürfte Spannung garantiert sein. Alle Spiele sind sowohl im Lokal in allen vier Bögen auf vier Großbildleinwänden und Bildschirmen zu sehen als auch im Schanigarten auf vier Flatscreens. Auch im WUK am Alsergrund, in der Währinger Straße 59, werden sämtliche Spiele live und in HD in den Hof übertragen. Außer am Sitzplatz, für den eine Reservierung nötig ist, herrscht Maskenpflicht.

Public Viewing im Alten AKH
ORF

Fußball unter Palmen

Fußball und Urlaubsfeeling vereint erwartet Besucherinnen und Besucher am Campus im Alten AKH im Hof 1. Die Betreiber des Salettl haben extra für das Public Viewing einen Sandstrand aufschütten lassen, auch Palmen fehlen nicht, ebenso wenig wie kühle Getränke.

Die fehlen auch in Meidling nicht, etwa bei den Public Viewings im Gasthaus Alt Wien in der Kofler Gasse 26, im Strasser Bräu in der Schönbrunner Straße 253/255, im Gasthaus Maria in der Wolfganggasse 16, im Hotel Orangerie in der Grieshofgasse 11 – vielleicht ein Tipp für das Spiel Niederlande gegen Österreich am 17. Juni – oder im Biergasthof Otto in der Altmannsdorfer Straße 101.

Fußball am Dach

In Rudolfsheim-Fünfhaus werden im Hawidere in der Ullmannstraße 31 allzu hitzige Fußballgemüter im klimatisierten Nichtraucherbereich gekühlt. Die Spiele sind auf Leinwänden oder Flatscreens zu sehen. Und in der Donaustadt bietet die Kantine des Soccer-Platzes am Dach der Parkgarage, gleich neben der U2-Endstation, am Wangari-Maathai-Platz 3 in der Seestadt Fußball inklusive Fernblick.