Mural von Nychos
ORF
ORF
Kultur

Nychos: Sprayen bis die Feuerwehr kommt

Der „Eisbär“ in Favoriten war eines der bekanntesten Wandbilder Wiens. Nun hat der Street-Art-Künstler Nychos sein eigenes Werk übermalt und ein neues gesprayt. Es hätte schon früher fertig werden sollen, doch es kam zu einem Feuerwehreinsatz.

„Alter, ich bin mit dem Eisbären aufgewachsen“, beschwerte sich ein Anrainer, als Nychos sein Bild an der Fassade des Hauses in der Knöllgasse/Quellenstraße übermalte. „Dann kannst du erst sechs Jahre alt sein“, lachte der Wiener Künstler.

Die Farbe war durch die Sonne bereits ausgeblichen. Für den international erfolgreichen Sprayer war es höchste Zeit, etwas Neues in Wien zu malen. Das neue Werk „Love, Life and Death“ zeigt einen Engel, darunter ein „transluzentes“ Paar, erklärt Nychos, und unten „chillt der Tod und ist megagelangweilt“. Es soll eine Hommage an den Jugendstil sein und an die Plakate des tschechischen Künstlers Alfons Mucha erinnern.

Nychos im Interview

Zwei Stunden in der Luft

Eigentlich hätte das Mural bereits vor Wochen fertig sein sollen. Doch der Kran bzw. die Hebebühne steckte fest und so musste der erste Malversuch abgebrochen werden. Nychos: „Auf einmal war es vorbei und wir sind zwei Stunden oben gesessen auf acht Metern Höhe, bis die Feuerwehr gekommen ist.“

Nychos zeichnete das Bild die vergangene Woche Freihand von einer kleinen Skizze ab – also ohne Raster und Projektor. Dabei besteht die Gefahr, dass „du auf einmal einen Riesenkopf und einen viel zu kleinen Körper hast. Dann musst du es dreimal ummalen, bis es passt.“

Eisbär von Nychos (bis Mai 2021)
ORF/ Florian Kobler
„Dissection Of A Polar Bear“ von Nychos zählte zu den bekanntesten Wiener Murals (Wandbildern)

Wien könnte „schon wacher sein“

Wien sei – was Street-Art betrifft – zwar nicht verschlafen, aber die Stadt könnte „schon wacher sein“, so Nychos. Das Organisieren von Wandflächen zum Besprühen werde einem durch Hürden nicht besonders leicht gemacht.

Signierstunden

mit Nychos, 11. Juni, 15.00 bis 18.00 Uhr, Gumpendorfer Straße 91, 1060 Wien

„Ich hoffe, dass dieses Bild mehr Aufsehen erregt, dass wir in Zukunft mehr Wände machen können. Meine Firma in der Gumpendorfer Straße kümmert sich genau um sowas. Uns ist aufgefallen, dass wir die meisten Sachen noch immer im Ausland machen – und würden viel lieber mehr in Wien malen.“

Mural von Nychos
ORF
Das neue Mural „Love, Life and Death“ für Favoriten

„Cooles Favoriten“

Nychos ist jedenfalls gespannt, wie die Anrainerinnen und Anrainer auf das neue Werk reagieren werden: „Weil oben in der Überschrift steht groß Favoriten. Ich glaub, das werden die Leute ziemlich cool finden.“