Eröffnung schwimmende Gärten, Wien; Donaukanal
ORF
ORF
Bildung

VHS bietet Karaoke am Donaukanal

Die Wiener Volkshochschulen (VHS) bieten auch diesen Sommer ein umfangreiches Kursprogramm an. Neben der Weiterbildung steht diesmal aber besonders das soziale Miteinander im Mittelpunkt. Ein Kurs: Karaoke singen am Donaukanal.

In über 2.700 VHS-Kursen besteht diesen Sommer die Möglichkeit, Neues zu lernen und dabei auch neue Menschen kennenzulernen. Das Zusammensein mit anderen Menschen, welches pandemiebedingt im vergangenen Jahr kaum möglich war, soll heuer im Mittelpunkt stehen. Die Kurse finden im Freien, online und fallweise an den Standorten unter Einhaltung der gültigen CoV-Schutzmaßnahmen statt, hieß es.

Hochbeet richtig gestalten

Bei den Sprachkursen gibt es solche zum Reinschnuppern wie Ungarisch oder Japanisch oder aber auch Aufbaukurse für Englisch und Französisch, die in Urlauben wichtig sein können. Bewegungsfreudige können zum Beispiel zwischen Powergymnastik, Intervalltraining oder Yoga wählen. Ebenfalls ins Freie verlegt wurden Kreativitätskurse wie Fotografie und Malen. Am Donaukanal gibt es zudem Karaoke.

Gegen einen geringen Kursbeitrag ist man dabei. Gratis hingegen sind die Kurzkurse in Wiener Parks, auf öffentlichen Freiflächen oder im Gemeindebau. Da gibt es beispielsweise Deutsch- oder Englischkurse an der Bassena für Kinder, Pilates oder Streetdance, Kurse zur Hochbeetgestaltung oder über Wiener Kartenspiele.