Jugendliche am Karlsplatz
ORF
ORF
Chronik

Party-Hotspots: Viel los, wenige Anzeigen

In der Nacht auf Samstag sind an den öffentlichen Party-Hotspots wieder viele Menschen unterwegs gewesen. Im Vergleich zur Vorwoche ist der Start ins Wochenende am Donaukanal, dem Karls- und Schwedenplatz aber ruhig verlaufen. Es gab nur wenige Anzeigen.

Auf den Karlplatz strömten gegen 23.30 Uhr immer mehr Menschen. „Wir wohnen alle hier in der Nähe und dachten wir kommen alle nochmals vorbei und schauen“, sagte eine Jugendliche gegenüber „Wien heute“. Ein anderer meinte, dass er Leute aus dem 21. und 23. Bezirk kennt, die am Wochenende zum Karlsplatz kommen. „Und das ist ja das gute, man trifft seine alten Freunde, man begegnet sich und das ist das tolle daran“. Eine andere junge Frau meinte: „Du kannst so lange bleiben wie du willst. Niemand sagt was“.

Partystimmung mit Awareness-Teams

Karlsplatz und Donaukanal-Promenaden waren wieder Partyzone. Erstmals dabei die Awareness-Teams mit Infos, Wasserflaschen, Kondomen und beruhigenden Worten ausgerüstet. Die Polizei war im Großeinsatz, es gab aber kaum Zwischenfälle.

Die Polizei war mit Kamera-Wägen im Einsatz, um Videoaufzeichnungen machen zu können. Doch davon wurde nicht Gebrauch gemacht, erklärte eine Polizeisprecherin am Samstag. Erstmals im Einsatz waren die sogenannten Awareness-Teams. Die Sozialarbeiter oder ehemaligen Festivalmitarbeiter sollen zur Deeskalation beitragen und rund um die Themen Lärm und Müll informieren. Die Vierer-Teams hielten sich aber im Hintergrund.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Jugendliche am Donaukanal
ORF
Jugendliche am Donaukanal
ORF
Jugendliche am Donaukanal
ORF
Jugendliche am Donaukanal
ORF
Jugendliche am Karlsplatz
ORF

„Man hat auf uns vergessen“

Auch der Donaukanal verwandelte sich in eine riesige Partymeile. „Man trifft immer neue Freunde, so kann man Leute treffen, jetzt in diesen schwierigen Zeiten“, sagte ein Jugendlicher.

„Man hat auf uns vergessen, man hat sich nicht um einen Platz gekümmert, wo wir feiern können, wo wir sein können“, kritisierte ein anderer, der mit seinen Freunden zum Donaukanal gekommen ist. Eine andere junge Frau meinte, dass die Sperrstunde für die Gastronomie das Problem sei. „Denn wenn es keine Sperrstunde geben würde, würden mehr Leute verteilt wo sein, mit Tests und mit Nachweisen“.

Polizei zum Auftakt des Wochenendes an Wiener Party-Hotspots im Einsatz
ORF
Die Wiener Polizei war mit einem Großaufgebot im Einsatz

Insgesamt 19 Anzeigen

Vereinzelt gab es an den Feier-Hotspots Einsätze wegen Lärmerregungen, berichtete die Polizei. Insgesamt kam es aber nur zu zwei Anzeigen nach dem Strafgesetzbuch, eine wegen Körperverletzung und eine nach dem Suchtmittelgesetz, sowie 17 verwaltungsrechtlichen Anzeigen.