Chronik

„Brand aus“ nach Großeinsatz im Prater

Ein Vollbrand im Vereinslokal des Österreichischen Hockeyverbandes im Prater hat am Sonntag für einen Großeinsatz der Berufsfeuerwehr gesorgt. Die Feuerwehrleute retteten einen Angestellten der Kantine aus dem zweistöckigen Gebäude an der Hauptallee.

Gegen 3.30 Uhr ging der Alarm bei der Feuerwehr ein. Es wurde Alarmstufe 2 ausgegeben. Das Sportheim des Hockey Club Wien stand samt Duschen, Kantine, Garderoben und Hockeyshop in Flammen. 17 Fahrzeuge und 70 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Gegen Mittag konnte dann „Brand aus“ gegeben werden. Anschließend fanden am Gebäude noch Kontroll- und Sicherungsmaßnahmen statt.

„Das Feuer wurde mit mehreren Löschleitungen im Inneren des Gebäudes und über drei Drehleitern bekämpft. Außerdem musste das Dach mit Trenngeräten an unterschiedlichen Stellen geöffnet werden“, erklärte Feuerwehrsprecher Lukas Schauer. Der Rauch war kilometerweit zu sehen.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Feuerwehr im Prater im Großeinsatz – ein Vereinslokal brannte
ORF
Feuerwehr im Prater im Großeinsatz – ein Vereinslokal brannte
Stadt Wien Feuerwehr
Feuerwehr im Prater im Großeinsatz – ein Vereinslokal brannte
Stadt Wien Feuerwehr
Ein Vollbrand in einem Vereinslokal eines Sportvereins im Prater hat am Sonntag, 13. Juni 2021, für einen Gro§einsatz der Wiener Berufsfeuerwehr gesorgt. Seit halb vier Uhr früh sei man mit 17 Fahrzeugen und 70 Feuerwehrleuten im Einsatz. Im Bild: Eine Luftaufnahme.
APA/ÖAMTC
Aus einem Rettungshubschrauber wurden Fotos vom Brand gemacht
Feuerwehr im Prater im Großeinsatz
ORF/Wuinovic
Feuerwehr im Prater im Großeinsatz
ORF/Wuinovic
Feuerwehr im Prater im Großeinsatz
ORF/Wuinovic
Feuerwehr im Prater im Großeinsatz
ORF/Wuinovic

Hauptallee war gesperrt

Für die Dauer der Löscharbeiten war auch die Hauptallee für Sportler und Spaziergänger zwischen Laternenweg und Kaiserallee bzw. Rotundenallee gesperrt. Grund war der starke Rauch. Die Hauptallee wurde gegen 13 Uhr wieder komplett freigegeben. Auch die Jesuitenwiese kann ohne Einschränkungen genutzt werden, hieß es.

Das betroffene Gebäude gehört dem Österreichischen Landhockeyverband. Der aus dem Gebäude gerettete Angestellte der Kantine wurde durch die Rauchgase leicht verletzt. Der 48-Jährige wurde in ein Spital gebracht, sagte Andreas Huber, Sprecher der Wiener Berufsrettung. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen, hieß es von der Polizei.

Rauchschwaden wegen Brand in Prater

Beim Brand eines Vereinslokals neben der Prater Hauptallee ist eine Person leicht verletzt worden. Über der grünen Lunge Wiens lagen dicke Rauchschwaden. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz, musste das Dach heben. Es gab umfangreiche Nachlöscharbeiten.

Wahrscheinlich keine U19-Europameisterschaft

Gerade an den Wochenenden finden im Stadion des österreichischen Hockeyverbands gewöhnlich Spiele statt, die nun verlegt werden müssen. „Heute wäre hier eigentlich das zweite Halbfinale der Herren gewesen, um die österreichische Meisterschaft. Und in zwei Wochen sollten hier eigentlich die U19-Europameisterschaften stattfinden, aber ich glaube, dass das nicht funktionieren wird leider“, sagte Alexander Kaiser, der Präsident des Hockey Club Wien gegenüber „Wien heute“. Wie es nun mit dem Hockey Club, der kommendes Jahr sein 100. Jubiläum hat, weitergeht, ist noch unklar.