Ein Mann scannt mittels Smartphone einen Handysignatur-QR-Code
A-Trust
A-Trust
Coronavirus

„Grüner Pass“ ab sofort mit Wiener Tests

In Wien wird der „Grüne Pass“ ab heute in größerem Rahmen eingesetzt. Ob Gurgeltest oder Teststraße – die Testergebnisse werden in den „Grünen Pass“ eingespielt. Auch die Genesenenzertifikate sind in ELGA abrufbar.

Die Testergebnisse aus den Wiener Teststraßen und Gurgelboxen oder bei der PCR-Test-Aktion „Alles gurgelt“ kommen ab sofort in den „Grünen Pass“, heißt es von der Stadt. Nicht aufgenommen wurden die Selbsttests („Wohnzimmertests“), die man ohne Aufsicht durchführt. Die Testergebnise gelten damit theoretisch EU-weit, doch außerhalb Österreichs startet das Zertifikat erst am 1. Juli.

ELGA, Homecare oder Teststraßen

Für Personen, die an der Elektronischen Gesundheitsakte (ELGA) teilnehmen und eine Handysignatur haben, ist das Zertifikat über gesundheit.gv.at abrufbar. Für alle anderen gibt es verschiedene Möglichkeiten: Wer schon mal in einer Teststraße der Stadt gewesen ist, hat Zugriff auf die eigene Plattform der Stadt namens Homecare. Per SMS hat man bei den Besuchen einen Link und einen 12-stelligen Code erhalten. Damit kann man Test- und Genesungsnachweise abrufen.

Fehlerhafte Zertifikate

Bei fehlerhaften Zertifikaten soll man sich an die Clearingstelle der AGES unter der Nummer 0800 555 621 wenden.

Außerdem gibt es die Möglichkeit den Nachweis auch an Ort und Stelle abzuholen. Die Testergebnisse erhält man sowieso nach einem Besuch in den Teststraßen. Bei ausgewählten Teststraßen mit Walk-in kann man zudem seine Genesungsnachweise abholen. Eine Terminreservierung ist nicht notwendig.

Warten auf Impfnachweis

Warten muss man noch auf den Impfnachweis. Der ist derzeit noch nicht im „Grünen Pass“ umfasst. Das könnte laut Gesundheitsministerium ab 18. Juni möglich sein. Dann soll auch ein Ausdruck von Nachweisen in Apotheken oder bei den Teststraßen möglich sein.