Chronik

Sohn verletzte Mutter schwer

Nicht zum ersten Mal dürfte ein 36-jähriger Mann seine eigene Mutter schwer misshandelt haben. Montagabend aber war es das erste Mal, dass die Polizei alarmiert wurde. Die schwer verletzte Frau musste ins Krankenhaus gebracht werden. Der Mann wurde festgenommen.

Nachbarn hörten gegen 19.30 Uhr einen lautstarken Streit im Nachbarhaus und sahen, wie die 51-jährige Frau vor ihrem Sohn in den Garten flüchtete. Es gelang ihr auch, bei den Nachbarn Schutz zu finden, die inzwischen bereits die Polizei alarmiert hatten. Der tobende Sohn hatte unter anderem zugeschlagen, getreten und gewürgt, seine Mutter erlitt dadurch zahlreiche Rissquetschwunden. Die Frau musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

Betretungs- und Annäherungsverbot

Der Sohn blieb nach der Flucht der Frau im Garten sitzen. Laut Polizei war er „gehörig“ betrunken, ein Alkovortest ergab rund 1,5 Promille. „Er ließ sich widerstandslos festnehmen“, berichtete Polizeisprecher Markus Dittrich. Es soll nicht die erste Attacke des Mannes auf seine Mutter gewesen sein. Sie gab gegenüber der Polizei an, dass ihr Sohn regelmäßig Alkohol und Drogen konsumiere und dann immer aggressiv sei. Der Beschuldigte wurde mit einem vorläufigen Betretungs- und Annäherungsverbot belegt.

Polizei verweist auf Kontaktmöglichkeiten

Die Wiener Polizei erinnerte in diesem Zusammenhang daran, Ansprechpartner für jedes Opfer von Gewalt zu sein. Der Polizei-Notruf 133 sei jederzeit für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder von Gewalt betroffen sind, erreichbar. Auch der 24-Stunden Frauennotruf (01/71719) und der Frauenhaus-Notruf des Vereins Wiener Frauenhäuser (05 77 22) ist rund um die Uhr besetzt. Das Landeskriminalamt Wien, Kriminalprävention, bietet Beratungen unter der Hotline 0800/216346 an.