Autos auf der Museumsstraße vor dem Museumsquartier
ORF
ORF
Verkehr

„Öffi“-Baustellen führen im Sommer zu Sperren

Die Bauarbeiten am öffentlichen Verkehrsnetz führen in den Sommermonaten zu Einschränkungen im Straßenverkehr. Im Bereich Getreidemarkt und Museumsstraße wird die U2-Tunneldecke saniert, was auch an der Oberfläche zu Sperren führt.

Die Bauarbeiten für die Verlängerung der U2 bzw. die neue U5 sind bereits angelaufen, was etwa eine Teilsperre der U2 zur Folge hatte. Auf die Straßenverbindungen wirkt sich das durch Umleitungen im Bereich Rathaus oder auf dem Matzleinsdorfer Platz aus. Vom 5. Juli bis 5. September wird in mehreren Phasen aber auch die sogenannte Zweierlinie parallel zum Ringer nur eingeschränkt befahrbar sein, wie Baustellenkoordinator Peter Lenz und der Geschäftsführer der Wiener Linien, Günter Steinbauer, in einer Pressekonferenz erläuterten.

Grafik zeigt die größten Baustellen im Sommer in Wien
Grafik: APA/ORF.at; Quelle: Stadt Wien

Arbeiten auch am Franz-Josefs-Kai

Zum Auftakt wird dabei die Fahrtrichtung vom Getreidemarkt Richtung Rathaus gesperrt. Die Zufahrt zur Neustiftgasse wird über den Ring erfolgen. In weiterer Folge werden Fahrspuren dann wieder sukzessive geöffnet. In Fahrtrichtung Karlsplatz wird die Strecke für Autobenutzer die gesamte Zeit befahrbar sein. Allerdings wird es zu Einengungen oder Verschwenkungen kommen.

Stadt und Wiener Linien kündigen Baustellen an

Der Baustellen-Sommer betrifft in Wien hauptsächlich den U-Bahnbau und die Sanierung. Betroffen ist die U2 mit einer Sperre der Zweierlinie sowie für Autofahrer der Franz-Josefs-Kai, der Museumsplatz oder die Heiligenstädter Brücke.

Die Sanierung der Tunneldecke steht auch bei der in diesem Abschnitt in die Jahre gekommenen U4 im Bereich Franz-Josefs-Kai an. Hier wird einschließlich der nachfolgenden Oberflächenwiederherstellung bis Anfang Oktober gewerkt. Auf Fahrbahnebene wird es eine Reihe von Behinderungen geben, wobei es zu keinen Totalsperren kommt. Das Linksabbiegen vom Kai auf die Marienbrücke oder die Schwedenbrücke wird während der Arbeiten aber nicht möglich sein. Für Öffi-Passagiere ändert sich nichts, wie betont wurde. Die U4 wird während dieser Zeit ungehindert unterwegs sein.

Autos auf dem Franz Josefs Kai
ORF
Am Franz-Josefs-Kai kommt es zu keinen Totalsperren

Gersthofer Platzl wird ab Juli umgebaut

Fahrbahnsanierungen stehen – unabhängig von Maßnahmen im Öffi-Netz – auch auf der Altmannsdorfer Straße an. In beiden Fahrtrichtungen wird an Abschnitten im Bereich Edelsinnbrücke die Betondecke saniert. Die Arbeiten beginnen am 3. Juli und dauern bis 7. September. Ein Fahrstreifen soll auf der stark frequentierten Verbindung immer aufrecht bleiben. Auf dem Wiedner Gürtel und dem Margaretengürtel werden Betonfelder und Gehsteige instand gesetzt.

Fortgesetzt wird die Sanierung der Heiligenstädter Hangbrücke. Es handelt sich dabei um den zwischen Kahlenbergerdorf und Klosterneuburg gelegenen Abschnitt der B14. Hier kommt es weiter zu Behinderungen. Auch die Heiligenstädter Brücke über den Donaukanal wird saniert. Einschränkungen gibt es zudem durch die anstehende Baustelle Gersthofer Platzl. Dessen Umgestaltung im Juli und August bringt für den Kfz-Verkehr vorübergehende Sperren von Abbiegerelationen und Umleitungen.