Politik

Linzerin Lehmayer soll OLG Wien leiten

Das Oberlandesgericht (OLG) Wien bekommt eine weibliche Führung: Laut einem Medienbericht wird mit 1. November die Linzerin Katharina Lehmayer, derzeit Präsidentin des OLG Linz, Chefin des Wiener Oberlandesgerichts.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen habe bereits unterschrieben, wie die „Oberösterreichischen Nachrichten“ am Sonntag (Online-Ausgabe) berichten. Lehmayer folgt damit Präsident Gerhard Jelinek nach, der im Herbst in Pension geht. Die Leitung des OLG Linz muss nun ausgeschrieben werden.

Größtes Oberlandesgericht in Österreich

Die 57-jährige Lehmayer war seit Dezember 2016 Präsidentin des OLG Linz, das für die Bundesländer Oberösterreich und Salzburg zuständig ist. Der Sprengel des OLG Wien ist mit der Zuständigkeit für Wien, Niederösterreich und das Burgenland der größte in Österreich und umfasst neun Landesgerichte, 45 Bezirksgerichte und 3.000 Bedienstete.