Vandalismus am Maria-Theresien-Denkmal
Burghauptmannschaft Wien
Burghauptmannschaft Wien
Chronik

Vandalismus: Denkmal wird umzäunt

Wiederholt ist das Maria-Theresien-Denkmal in der Innenstadt Ziel von Vandalismus geworden, der Schaden beträgt tausende Euro. Die Burghauptmannschaft kündigt nun einen Zaun an.

Das 1888 von Kaspar Zumbusch fertiggestellte Denkmal wurde am Montagabend mit Graffitis beschmiert. Es war laut Burghauptmannschaft nicht der erste Vorfall, bereits am Wochenende kam es zu ähnlichen Aktionen.

Graffiti am Maria-Theresia-Denkmal
Burghauptmannschaft Wien

Die Schadensbilanz beläuft sich demnach sowohl am Wochenende wie auch am Montag auf rund 10.000 Euro. In den nächsten Tagen soll nun, auch zum Schutz der Besucher, ein Zaun um das Denkmal errichtet werden.

Beschädigte Bank
Burghauptmannschaft Wien

Zudem wurden in den vergangenen Tagen am Maria-Theresien-Platz auch Betretungsverbote der Grünflächen nicht eingehalten, es kam zu großflächigen Vermüllungen der Parkanlagen. Die Asphaltflächen des Platzes waren stark verunreinigt. Ein Reinigungstrupp war laut Burghauptmannschaft am Sonntagmorgen von 4.30 bis 10.00 Uhr durchgehend zur Müllbeseitigung im Einsatz. Die MA 48 kam dann am Montag zu einer weiteren Müllsammlung am Maria-Theresien Platz.

Beschädigtes Fenster im Palmenhaus
Burghauptmannschaft wien
Auch das Palmenhaus war Ziel von Vandalen

Vandalismus im Burggarten

Auch in der Hofburg kam es zu Schäden. Im Burggarten wurde ein Gitter herausgerissen, ein Fenster des Palmenhauses wurde eingeschlagen. Am Äußeren Burgtor sind zahlreiche Flecken von Überresten alkoholischer und stark zuckerhaltiger Getränke sowie von Urin.