Der erste neue Zug der Badner Bahn wird im Klima-Wind-Kanal getestet.
WLB / Johannes Zinner
WLB / Johannes Zinner
Verkehr

Extreme Bewährungsprobe für Badner Bahn

Der erste Zug der neuen Badner-Bahn-Generation ist fertiggestellt. Jetzt beginnt eine mehrmonatige Testphase. Zum Auftakt muss sich der Zug bei extremer Kälte und Hitze im Klima-Wind-Kanal von Rail-Tec-Arsenal bewähren.

Im Temperaturbereich zwischen minus 25 Grad und plus 45 Grad müssen Klima- und Heizungsanlagen funktionieren. Auch alle anderen Bereiche der Funktionalität werden unter extremen Bedingungen wie Regen, Schnee und Eis geprüft. Ebenso müssen die Fahrzeuge hohen Windgeschwindigkeiten widerstehen.

„Die letzten Tests sind nun im Gange, bevor wir das erste Fahrzeug übergeben dürfen. Auf Knopfdruck können hier im weltweit größten Klimawindkanal Allwettertests durchgeführt werden. Das ist einerseits sehr beeindruckend und andererseits ist bei den derzeitigen Temperaturen ein Schneegestöber eine willkommene Abkühlung,“ sagte Christian Diewald, Geschäftsführer des Herstellers Alstom Austria.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Der erste neue Zug der Badner Bahn wird im Klima-Wind-Kanal getestet.
WLB / Johannes Zinner
Der erste neue Zug der Badner Bahn wird im Klima-Wind-Kanal getestet.
WLB / Johannes Zinner
Der erste neue Zug der Badner Bahn wird im Klima-Wind-Kanal getestet.
WLB / Johannes Zinner
Der erste neue Zug der Badner Bahn wird im Klima-Wind-Kanal getestet.
WLB / Johannes Zinner
Der erste neue Zug der Badner Bahn wird im Klima-Wind-Kanal getestet.
WLB / Johannes Zinner

Doppelte Kapazität und spezielle Behindertenplätze

Bei einer Gesamtkapazität von 160 Fahrgästen gibt es mehr Sitzplätze als in den aktuellen Zügen der Badner Bahn. Die Sitze sind im modernen Holzdesign ausgeführt, das nachhaltige Material ist leicht zu pflegen und besonders gut von Verschmutzungen zu reinigen. Neben herkömmlichen Sitzen gibt es Klappsitze, die bei Bedarf flexibel zum Sitzen genutzt werden können. In den zwei großzügigen Mehrzweckbereichen finden jeweils bis zu zwei Rollstühle sowie Kinderwägen Platz.

Damit bietet die neue Baureihe TW500 die doppelte Kapazität der aktuellen Fahrzeug-Baureihe. Die zwei nebeneinander angeordneten Rollstuhlplätze sind jeweils mit einer Sprechstelle zum Fahrpersonal, einem Haltewunschtaster, USB-Ladesteckdosen und einem Gurt ausgestattet. Das Fahrzeuginnere wurde in Abstimmung mit Behindertenverbänden erarbeitet.

Extreme Bewährungsprobe für Badner Bahn

Der erste Zug der neuen Badner-Bahn-Generation ist fertiggestellt. Jetzt beginnt eine mehrmonatige Testphase. Zum Auftakt muss sich der Zug bei extremer Kälte und Hitze im Klima-Wind-Kanal von Rail-Tec-Arsenal bewähren.

18 Triebfahrzeuge fix bestellt

Generell sind im Fahrzeug Steckdosen zum Laden von Smartphones, Laptops oder Tablets eingebaut, auch für WLAN an Bord ist gesorgt. Alle Fahrzeuge sind mit energiesparender LED-Beleuchtung und einem modernen Fahrgastinformationssystem ausgestattet. Für das Fahrpersonal gibt es ergonomisch gestaltete Fahrerkabinen mit modernen Touchscreens.

Statt wie bisher im Rückspiegel sieht das Fahrpersonal das Geschehen im Haltestellenbereich dank Rückblickkameras an der Außenseite des Zuges auf Monitoren. Eingeschult werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach den monatelangen Tests. Voraussichtlich Ende 2021 soll die neue Badner Bahn erstmals mit Fahrgästen unterwegs sein. Die neuen Züge ersetzen sukzessive die älteren Hochflurmodelle, 18 Triebfahrzeuge haben die Wiener Lokalbahnen fix bestellt.

Nahverkehr wird komfortabler

Die neue Badner Bahn stärke den bundesländerübergreifenden öffentlichen Verkehr und mache ihn noch komfortabler und attraktiver, sagte der für Wirtschaft und öffentlichen Verkehr zuständige Stadtrat Peter Hanke (SPÖ): „Zusätzlich sichert die Produktion hier in Wien Arbeitsplätze und stärkt den Wirtschaftsstandort.“