Mobiles Klimagerät
ORF
ORF
Wetter

Klimageräte derzeit besonders gefragt

Aufgrund der hohen Temperaturen ist die Nachfrage nach Klimaanlagen und Ventilatoren besonders stark. Rauchfangkehrer warnen aber vor der Gefahr von Kohlenmonoxid-Unfällen beim gleichzeitigen Betrieb von mobilen Klimageräten und Gasgeräten.

Bei vielen Händlerinnen und Händlern sind Kühlgeräte schon beinahe ausverkauft. Elektrohändler Herbert Stohlhofer hat noch welche auf Lager und das freue die Kundinnen und Kunden. „Sie haben eine Freude, dass sie’s noch bekommen bei uns, weil’s wirklich schon oft und viel in Wien ausverkauft sind“, sagte Stohlhofer.

Auch Franz-Josef Maier, der Geschäftsführer des „Fernsehdoktor“ in Hietzing ist zufrieden mit dem Verkauf von mobilen Klimageräten. „Da gehen am Tag fünfzehn bis zwanzig Stück am Tag weg. Es wird sicherlich mehr verkauft als im letzten Sommer“, so Maier.

Hitze bewirkt Ansturm auf Klimaanlagen

Die hohen Temperaturen kurbeln den Verkauf von Klimaanlagen an.

Warnung vor Kohlenmonoxid-Unfällen

Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal (SPÖ) und die Wiener Rauchfangkehrer haben allerdings vor der Gefahr von Kohlenmonoxid-Unfällen (CO-Unfällen) beim gleichzeitigen Betrieb von mobilen Klimageräten und Gasgeräten, wie zum Beispiel Gasthermen und Gasdurchlauferhitzern, gewarnt. Schützen könne davor die Montage eines CO-Melders, der im Fall des Falles mit laufenden Pfeifton vorm giftigen Gas warnt.

Prinzipiell gilt: Der gleichzeitige Betrieb von mobilen Klimageräten und raumluft-abhängigen Gasthermen und Gasdurchlauferhitzern ist zu unterlassen. Bei solchen Gasgeräten müssen zur Kühlung der Wohnräume andere Lösungen als ein mobiles Klimagerät gefunden werden.

Christian Leiner, Innungsmeister der Rauchfangkehrer, riet daher, vor der Anschaffung einer Klimaanlage unbedingt den zuständigen Rauchfangkehrer zu kontaktieren. Abgesehen davon erinnerte Leiner an die notwendige Wartung von Thermen und Durchlauferhitzern. Das jährliche Service durch eine seriöse Installationsfirma sei unerlässlich.