Zimmerschlüssel in Hotel
Getty Images
Getty Images
Wirtschaft

Wiener Hotels immer besser gebucht

Die schwierige Lage im Wiener Tourismus entspannt sich nun offenbar zunehmend. Die Wiener Hotels vermelden deutlich steigende Buchungen, im Vorfeld der weiteren Lockerungen der CoV-Maßnahmen. Auch ausländische Gäste planen wieder Wien-Besuche.

Die Zimmerauslastung für den Juli stieg laut Wiener Wirtschaftskammer innerhalb innerhalb einer Woche von 18 Prozent auf 27 Prozent gestiegen. „Es geht wieder los“, wird Dominic Schmid, Fachgruppenobmann der Wiener Hotellerie, in einer Aussendung zitiert. „Wir merken, dass der Motor des Städtetourismus wieder anspringt“ – wenn auch noch „ein wenig stotternd“, so Schmid.

Über 40 Prozent Auslastung im August erwartet

Positiv wirkt sich aus, dass vor kurzem die Einreisebestimmungen für Österreich gelockert wurden. Seit voriger Woche dürfen wieder Gäste aus Ländern wie den USA, Japan oder Saudi-Arabien einreisen. Die ersten Reservierungen aus diesen Ländern seien bereits in den Hotels eingelangt, heißt es aus der Wirtschaftskammer.

Hotellerie erholt sich langsam

Die Wiener Hotels vermelden deutlich steigende Buchungen. Auch ausländische Gäste planen wieder Urlaube in Wien.

Für den Juli erwartet der Hotellerie-Fachgruppenobmann nun eine Auslastung von rund 30 Prozent, im August soll dann die 40-Prozent-Marke überschritten werden. Für den Herbst gebe es eine gute Nachfrage für Geschäftsreisen und Seminare. Von den Vor-Krisen-Zahlen ist man aber immer noch weit entfernt: 2019 lag die Zimmerauslastung in den Wiener Hotels im Juli bei 86 Prozent, im August bei 94,6 Prozent.