Chronik

Mutter bedrohte Kinder mit Messer

Weil die Kinderzimmer nicht aufgeräumt waren, soll eine Mutter am Dienstag in Wien-Liesing derart ausgerastet sein, dass sie ihre drei Kinder geschlagen und mit einem Messer bedroht hat. Das berichtete die Polizei in einer Aussendung. Die Frau wurde festgenommen.

Der Vorfall ereignete laut Polizei am Dienstag gegen 23.30 Uhr in der Familienwohnung in der Perfektastraße. Die drei Kinder (zwölf, 14 und 16 Jahre alt) konnten in Kinderzimmer flüchten und sich einsperren. Von dort aus alarmierten sie auch die Polizei. Beamte des Stadtpolizeikommandos Liesing nahmen daraufhin die 41-jährige Mutter fest. Die Staatsbürgerin der Russischen Föderation wurde in eine Justizanstalt gebracht.

Tochter erlitt Schnittverletzungen

Ein Kind, die 14 Jahre alte Tochter, erlitt Schnittverletzungen. Sie wurde von den Einsatzkräften der Wiener Berufsrettung notfallmedizinisch versorgt und anschließend in häusliche Pflege entlassen. Der getrennt lebende Vater kümmert sich nun um die Kinder, hieß es auf APA-Nachfrage. Die Mutter dürfte laut Polizei nicht alkoholisiert gewesen oder unter Drogeneinfluss gestanden sein.

Mann warf schwangere Frau zu Boden

Zu einem Fall häuslicher Gewalt kam es am Dienstag zur gleichen Zeit auch in Wien-Ottakring: Im Zuge eines Streits soll ein Mann seine schwangere Frau in einer Wohnung in der Baumeistergasse geschlagen und zu Boden geworfen haben. Im Zuge der Sachverhaltsklärung in der Wohnung soll der Mann dann auch mehrmals versucht haben, gegen Polizisten tätlich zu werden. Schließlich wurde er unter heftiger Gegenwehr festgenommen.

Der 32-jährige Österreicher wurde mehrfach angezeigt sowie mit einem Betretungs- und Annäherungsverbot belegt. Die 24 Jahre alte Frau lehnte eine Versorgung durch die Einsatzkräfte der Wiener Berufsrettung ab, hieß es in der Aussendung.

Die Polizei verwies im Zusammenhang mit häuslicher Gewalt auf die zuständigen Stellen für Hilfesuchende. Der Notruf 133 ist jederzeit für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder von Gewalt betroffen sind, erreichbar. Auch der 24-Stunden-Frauennotruf (01/71 71 9) und der Frauenhaus-Notruf des Vereins Wiener Frauenhäuser (05-77-22) sind rund um die Uhr besetzt. Das Landeskriminalamt Wien, Kriminalprävention, bietet zusätzlich Beratungen unter der Hotline 0800/21 63 46 an. Kostenlose Hilfe für Betroffene gibt es auch bei der Wiener Interventionsstelle gegen Gewalt in der Familie.