Care-Pakete werden an Familien verteilt
APA/Care
APA/Care
Soziales

Vor 75 Jahren wurden Care-Pakete verteilt

Kondensmilch, Kaffee und Cornflakes: Neben anderem steckte das in den Care-Paketen, die vor 75 Jahren in Österreich verteilt worden sind. Am 19. Juli 1946 traf am Franz-Josefs-Bahnhof in Wien ein Zug mit den ersten Paketen der Hilfsorganisation Care ein.

Die Organisation war im November des Jahres davor von amerikanischen Wohlfahrtsverbänden als „Cooperative for American Remittances to Europe“, kurz C.A.R.E., gegründet worden.

Alleine 70 Prozent der Kinder waren hier unterernährt, wie Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) in einer Pressekonferenz erläuterte. Auch bei den Erwachsenen sei die Situation nach dem Krieg nur unwesentlich besser gewesen. Statt der empfohlen 1.500 Kalorien mussten diese im Durchschnitt mit 700 Kalorien pro Tag auskommen. Wien galt als die hungrigste Großstadt Europas.

Seife, Butter und Konserven

Insgesamt 1 Million Care-Pakete wurde in Österreich verteilt. Nach Angaben der Hilfsorganisation hat im Durchschnitt jeder siebente Österreicher ein solches Paket erhalten. Ursprünglich waren die Pakete als Versorgungsration für amerikanische Soldaten vorgesehen. Somit waren anfangs Güter aus Armeebeständen in den Kisten zu finden.

Fotostrecke mit 4 Bildern

ein kleines Mädchen zeigt auf ein Care-paket und ein Schild, auf dem steht „Greats and thanks from Austria“
APA/CARE/CARE
Menschen holen sich Care-Pakete aus einer Ausgabestelle
APA/Care
Care-Pakete werden an Familien verteilt
APA/Care
Care-paket
APA/Gerald Mackinger

Die ersten Lieferungen enthielten unter anderem Fleisch- und Gemüsekonserven, Zucker, Kaffee, Cornflakes, kondensierte Milch, Butter und Käse. Später gab es auch Medikamente, Seife oder Bekleidung. Letztendlich wurde die Aktion Teil des Marshall-Plans, also des Unterstützungsplans für den Wiederaufbau Europas.

Care in 104 Ländern aktiv

Die Geschäftsführerin von Care-Österreich, Andrea Barschdorf Hager, warnte davor zu glauben, dass derartige Hilfen nun nicht mehr benötigt werden. „Die Armut ist zurück, nicht nur bei uns, auch global betrachtet.“ Kriegerische Auseinandersetzungen, Klimafolgen und die Coronapandemie würden weltweit für Not sorgen. Aktuell helfe Care in 104 Ländern, berichtete sie. In Einsatz ist man etwa südlich der Sahara, in Ländern Asiens wie in Bangladesch oder auch in Syrien. 2020 hat die Organisation laut eigenen Angaben weltweit rund 92 Millionen Menschen unterstützt.