Eine lange Schlange wartet auf eine Impfung beim Filmfestival
ORF
ORF
Wien impft

Großer Andrang auf Impfbox bei Filmfestival

Mit langen Schlangen hat die Impfaktion am Rande des Filmfestivals am Rathausplatz gestartet. Dort kann man sich ohne Anmeldung gegen das Coronavirus impfen lassen. Am Samstag nutzten 281 Personen das Angebot.

Geplant war eigentlich pro Öffnungszeit 200 Personen zu impfen, aber allein am Samstag waren es 281 Personen, zog ein Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) am Sonntag ein erstes Resümee. „Wir haben mit einer guten Nachfrage gerechnet, aber es war doch überraschend starker Andrang. Es freut uns natürlich, dass Impfbereitschaft nach wie vor hoch ist in der Wiener Bevölkerung“, so der Sprecher. Weggeschickt wurde niemand, betonte er außerdem. Mittlerweile gibt es eine zweite Lane, was die Impfkapazität verdoppelt.

Wartende konnten auf Austria Center ausweichen

Am Samstag gab es für die Wartenden noch das optionale Angebot, mit einer Bestätigung entweder sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt zur Impfstraße im Austria Center Vienna zu fahren, um sich dort ohne Termin impfen zu lassen. Diese Möglichkeit nahmen am ersten Tag 75 Personen in Anspruch.

Nach dem Andrang am ersten Tag wurde am Sonntag eine zweite Lane eröffnet, um die Kapazitäten an Ort und Stelle zu verdoppeln. Derzeit ist das Impfen auf dem Rathausplatz täglich zwischen 17.00 und 22.00 Uhr möglich, es gibt aber Überlegungen die Öffnungszeit der Impfbox auszudehnen.

Die Impfbox am Wiener Rathausplatz wurde im Zuge des Film-Festivals errichtet, das derzeit dort stattfindet und gestern eröffnet wurde. Für alle über 18 Jahre gibt es den nur einmal erforderlichen Impfstoff von Johnson & Johnson, für alle unter 18 Jahren wird der Impfstoff von BioNTech/Pfizer angeboten. Der Zweitstich erfolgt in diesem Fall dann im Austria Center Vienna. Jene Personen, die das optionale Angebot in der Warteschlange für den Stich im Austria Center angenommen haben, werden dort ebenfalls mit Johnson & Johnson geimpft, wie es in der Impfbox der Fall gewesen wäre.

Impfaktion mit AstraZeneca

Am Montag startet überdies eine weitere Impfaktion ohne Termin in Wien. Dieses Mal im Austria Center. Bis Sonntag (11. Juli) können sich dort Interessierte, die bisher noch nicht dran gekommen und älter als 18 Jahre alt sind, impfen lassen. Zur Anwendung kommt dabei das Präparat von AstraZeneca. Der Zweitstich soll vier Wochen später erfolgen. Der Sprecher des Gesundheitsstadtrats kündigte weitere derartige mobile Impfmöglichkeiten ohne Anmeldung an: „Wir werden auch weitere Aktionen über den Sommer planen, wo wir mit Impfungen zu den Leuten kommen.“

Großer Andrang auch beim Kultursommer

Der Andrang war am Samstag übrigens nicht nur bei der Impfbox, sondern insgesamt am Rathausplatz groß. Dort startete nämlich nicht nur das Filmfestival, sondern auch der Kultursommer wurde eröffnet. 5.000 Besucherinnen und Besucher waren bei der Aufführung von Ludwig van Beethovens 9. Symphonie dabei, die das ORF Radio-Symphonieorchester (RSO) unter seiner Chefdirigentin Marin Alsop gemeinsam mit der Wiener Singakademie, dem Kinderchor Superar und einem international besetzten Sänger- und Sängerinnenquartett darbot. Der Schriftsteller Michael Köhlmeier hatte dabei den Text der „Ode an die Freude“ eigens für die Aufführung neu bearbeitet und interpretiert.