Prüfstelle Simmering
ORF
ORF
Chronik

Raser mit Tempo 200 auf Donauuferautobahn

In drei Bundesländern hat die Polizei am Samstag einen Schwerpunkt gegen die Roadrunnerszene durchgeführt. Auf der Donauuferautobahn (A22) in Floridsdorf wurde ein Raser gestoppt, der mit Tempo 200 bei erlaubten 80 km/h unterwegs war.

"Dort gibt es immre wieder überhöhte Geschwindigkeiten, aber 200 km/h ist jetzt schon einmal etwas Außergewöhnliches, sagte Polizeisprecher Christopher Verhnjak am Montag gegenüber Radio Wien. Der Mann musste seinen Führerschein ebenso abgeben wie vier Lenker, die auf ostösterreichischen Autobahnen mit bis zu 250 km/h bei erlaubten 130 rasten.

Fast 700 Anzeigen wegen Schnellfahrens

Das waren die schwersten Fälle eines an Anzeigen reichen Schwerpunktes gegen die Roadrunnerszene in Wien, Niederösterreich und Burgenland. Insgesamt zeigten die Landesverkehrsabteilungen der drei Landespolizeidirektionen 694 Lenker wegen zu hoher Geschwindigkeit an.

Dazu kamen 82 Organmandate, 85 Anzeigen wegen anderer Vergehen, zwölf Kennzeichenabnahmen und zwölf Anzeigen wegen Fahrens im alkoholisierten Zustand. EIn Drogenlenker wurde ebenfalls angezeigt. Insgesamt mussten acht Autofahrerinnen und Autofahrer ihren Führerschein hergeben.