Blick auf Bahnhofsareal
ORF
ORF
Chronik

Westbahnhofareal wird zum Pop-up-Park

Ein 70.000 Quadratmeter großes Areal der ÖBB im 15. Bezirk beim Westbahnhof soll Grünraum werden. Ab Ende Juli wird vorerst ein Teil des Geländes als Pop-up-Park der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Jahrelang blieb das Areal entlang der Felberstraße von der Höhe Johnstraße bis zum Westbahnhof unbeachtet. Wo sich jetzt schon eine überdimensionale Gemäldewand befindet, soll nun auf 730 Quadratmetern ein kleiner Park mit Holzsteg, Sitzsäcken und Topfpflanzen wie Oleandern und Palmen entstehen. Auch eine Nebeldusche und eine Art Wasserfall sind geplant.

Bezirk mietet Gelände an

Dafür mietet der 15. Bezirk das Gelände der ÖBB vorerst einmal bis Oktober an. 3.000 Euro soll der Bezirk monatlich an Miete zahlen. Sicherheitsmaßnahmen und Jugendbetreuung wird es auch geben. Die Gesamtkosten stehen noch nicht fest.

„Es gibt nächste Woche eine Besprechung, dann werden wir auch wissen, was das in etwa kosten wird. Ich glaube, hier ist jeder Cent, den wir investieren, es auch wert“, sagte Bezirksvorsteher Gerhard Zatlokal (SPÖ) gegenüber „Wien heute“.

Weitere Schritte sollen folgen

Die Idee zum Projekt kam vom „Büro für lustige Angelegenheiten“ (BLA). Zur Verwirklichung des Parks wurde danach die „Initiative Westbahnpark“ gegründet – ein Zusammenschluss von 30 Künstlerinnen, Künstlern und Landschaftsarchitektinnen und Landschaftsarchitekten unter Mitwirkung der Universität für Bodenkultur (BOKU).

Das Projekt soll aber nur der erste Schritt der „Initiative Westbahnpark“ sein. Sie setzt sich auch dafür ein, dass der gesamte, 1,2 Kilometer lange Streifen von der Felberstraße Höhe Johnstraße bis zum Westbahnhof Grünraum wird und damit als Frischluftschneise auch die inneren Bezirke vor Überhitzung schützt.

Pop-up-Park im 15. Bezirk geplant

Nach dem Pop-up-Pool kommt im 15. Bezirk jetzt der Pop-up-Park. Er soll auf einem kleinen Areal des Westbahnhofs entstehen.

Vorrangiges Ziel ist eine Bebauung zu verhindern. „Vor allem ist es enorm wichtig, dass diese Frischluftschneise die inneren Bezirke und den ersten Bezirk mit Frischluft versorgt“, sagte Suzana Stojanovic-Joham, Bauplanerin der „Initiative Westbahnpark“ im „Wien heute“-Interview. Für ihre Petition hat die „Initiative Westbahnpark“ bis zum Wochenende 5.000 Unterschriften gesammelt.