Menschenschlange vor Impfbox auf Donauinsel
APA/Herbert Neubauer
APA/Herbert Neubauer
Wien impft

Großer Andrang bei Impfbox auf Donauinsel

Der Andrang bei der neu installierten CoV-Impfbox auf der Donauinsel ist laut Stadt Wien groß. Am ersten Tag des Betriebs wurden 286 Impfungen verabreicht. Am Montag startet eine weitere Impfaktion ohne Anmeldung.

„Die Menschen sind die meiste Zeit relativ weit zurückgestanden“, sagte ein Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) am Sonntag. Neben den 286 Impfungen seien am Samstag 400 Berechtigungskarten für die Impfung im Austria Center Vienna ausgestellt worden, so die Bilanz des ersten Tages. Im Vorfeld hatte die Stadt mit 100 bis 120 Impfungen pro Tag gerechnet.

Die Impfbox ist erreichbar mit der U6 bei der Station Neue Donau. Sie ist am Freitag von 14.00 bis 22.00 Uhr geöffnet, Samstag und Sonntag von 11.00 bis 22.00 Uhr. Verimpft wird für über 18-Jährige der Impfstoff von Johnson & Johnson.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Menschenschlange vor Impfbox auf Donauinsel
ORF
Menschenschlange vor Impfbox auf Donauinsel
ORF
Menschenschlange vor Impfbox auf Donauinsel, Mann verteilt Zettel
ORF
Menschenschlange vor Impfbox auf Donauinsel
APA/Herbert Neubauer
Menschenschlange vor Impfbox auf Donauinsel
APA/Herbert Neubauer
Menschenschlange vor Impfbox auf Donauinsel
APA/Herbert Neubauer

Einmalimpfung ohne Termin ab Montag

Unter 18-Jährige bekommen Biontech und Pfizer und einen Zweitstich im Austria Center. Erreichbar ist die Insel-Impfbox mit der U6 bei der Station Neue Donau. Wer nicht warten will, für den gab es ein Angebot, mit einer Bestätigung entweder sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt zur Impfstraße ins Austria Center Vienna zu fahren, um sich dort ohne Termin impfen zu lassen.

Am Montag startet zudem eine weitere Impfaktion ohne Anmeldung und Termin in Wien. Neben den Impfboxen am Rathausplatz und am Wochenende auf der Donauinsel gibt es in der kommenden Woche die Einmalimpfung von Johnson & Johnson im Austria Center Vienna (ACV) ohne vorherige Registrierung bei der Stadt. Das Angebot gilt von Montag bis Sonntag von 7.00 bis 19.00 Uhr für alle ab 18 Jahren. Mitzubringen sind Ausweis und E-Card.

Impfen auf Donauinsel gestartet

Seit Samstag gibt es CoV-Impfungen ohne Anmeldung und Termin auch auf der Donauinsel. Die Stadt öffnete eine Impfbox als zweiten Standort neben dem Rathausplatz auf der Sportinsel. Das Interesse war groß.

Ampel zeigt Auslastung im Austria Center

Pro Tag können kommende Woche maximal 2.000 Personen ohne Anmeldung immunisiert werden. Auf der Internetseite des Austria Centers wird eine Ampel die aktuelle Auslastung bei dem Impfangebot anzeigen. Personen mit Impftermin brauchen sich nach Rückfrage im Büro von Stadtrat Hacker jedoch keine Sorgen vor unkontrolliertem Andrang machen. Die Aktion ohne Anmeldung wird davon getrennt koordiniert.

86 Neuinfektionen

Seit Samstag gab es in Wien wieder einen Anstieg bei den Neuinfektionen. Am Sonntag wurden 86 neue Fälle gemeldet, am Samstag waren es 74. Österreichweit waren es 159 Neuinfektionen – mehr als im Schnitt der vergangenen sieben Tage (125) und mehr als doppelt so viele wie am vergangenen Sonntag mit 75.