Akademietheater
ORF/Rosza
ORF/Rosza
Chronik

Heumarkt-Projekt braucht keine UVP

Zuerst hat es geheißen, zurück an den Start, jetzt plötzlich doch nicht: Das umstrittene Bauprojekt auf dem Heumarkt braucht keine Umweltverträglickeitsprüfung (UVP). Das hat der Verwaltungsgerichtshof (VwGH) jetzt festgestellt, berichtet „Wien heute“.

Seit neun Jahren durchläuft das Heumarkt-Bauprojekt nun schon unterschiedliche gerichtliche Instanzen. 2019 entschied das Bundesverwaltungsgericht (BVwG), dass eine UVP notwendig sei. Diese Entscheidung wurde jetzt vom Verwaltungsgerichtshof wegen Rechtswidrigkeit aufgehoben, berichtet „Wien heute“.

Die Klage damals haben Alliance for Nature und eine Gruppe um einen Rechtsanwalt eingebracht. Von Alliance for Nature hieß es gegenüber „Wien heute“: Der Verwaltungsgerichtshof habe nur aus formalen Gründen entschieden, man prüfe jetzt die rechtliche Möglichkeit, eine weitere Entscheidung über die UVP-Pflicht herbeizuführen.

Wertinvest sieht „wichtigen Meilenstein“

Der Projektbetreiber Wertinvest sieht die Entscheidung des VwGH hingegen als „wichtigen Meilenstein“. In einem schriftlichen Statement verwies die Wertinvest auf die positiven Verfahren bisher vom Flächenwidmungs- und Bebauungsplan über einen Umweltbericht durch die Stadt Wien bis zur Bauverhandlung Ende 2019.

Heumarkt-Projekt braucht keine UVP

Zuerst hat es geheißen, zurück an den Start, jetzt plötzlich doch nicht: Das umstrittene Bauprojekt auf dem Heumarkt braucht keine Umweltverträglickeitsprüfung (UVP). Das stellte der Verwaltungsgerichtshof (VwGH) jetzt fest.

Der Projektentwickler könnte jetzt sogar Plan A bauen. Dieser sah einen 66 Meter hohen Turm vor. Man sei in einvernehmlichen Gesprächen mit der Stadt Wien für eine welterbekonforme Lösung, hieß es von Wertinvest gegenüber „Wien heute“. Das würde bedeuten, dass der ursprünglich geplante 66 Meter hohe Wohnturm nicht gebaut wird.

Das Hochhaus zwischen Konzerthaus und Hotel Intercontinental erhitzt seit Jahren die Gemüter. Das „Historische Zentrum Wien“ war 2017 in die Liste des gefährdeten Welterbes aufgenommen worden.