Feuerwehr-Einsatzkarte der Stadt Wien für das Revier Gahns
Stadt Wien
Stadt Wien
Umwelt

Waldbrände: Wien setzt auf neue Karten

Auch die Quellenschutzwälder der Stadt Wien in Niederösterreich und der Steiermark sind immer wieder von Waldbränden betroffen – unter anderem durch die immer häufigere Trockenheit. Als Gegenmaßnahme entwickelt der Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt nun neue Einsatzkarten.

Während es in anderen Ländern oft sehr spezifische und klar definierte Waldbrandsaisonen gibt, kann das Auftreten von Waldbränden in Österreich je nach Verlauf der verschiedenen Saisonen stark schwanken.

Statistisch gesehen treten die meisten Waldbrände in Österreich im Frühjahr auf, wobei es im April im Schnitt die meisten Waldbrände gibt. Im Hochsommer (Juli und August) zeigt sich oft eine weitere Spitze. Das südliche Niederösterreich, Teile der Steiermark, Kärntens sowie Tirols gelten dabei als Hotspots des Waldbrandgeschehens.

Waldbrandgefahr in Wien

Aufgrund der großen Trockenheit ist die Waldbrandgefahr in Wien diesen Sommer sehr hoch. Auch die Regenfälle des letzten Wochenendes haben die Situation nicht entschärft.

Hubschrauberlandeplätze und Schranken eingezeichnet

Auch die Quellenschutzwälder des Forst- und Landwirtschaftsbetriebs der Stadt Wien in Niederösterreich (Hirschwang und Nasswald) und der Steiermark (Wildalpen) haben laut Forstamt „immer wieder mit Waldbränden zu kämpfen“. Um den Wald und das Wasser für Wien zu schützen, wurden für jedes Revier Einsatzkarten für die Feuerwehr beziehunsgweise die Bergrettung angefertigt.

„Als ersten Schritt wurden die vorhandenen Forststraßen, je nach Befahrbarkeit in verschiedenen Farben kategorisiert und eingezeichnet. Des Weiteren wurden auch gut befahrbare Zufahrtstraßen über Fremdgrund markiert und gültige Ortsbezeichnungen eingefügt. Außerdem wurden markante Punkte wie etwa Hubschrauberlandeplätze oder Schranken in den Karten eingezeichnet“, heißt es in einer Aussendung.

Ein weiteres wichtiges Detail der Karten, stellt der Gewässerkataster von Niederösterreich dar, denn damit wurden die vorhandenen Gewässer nach Größe und Wassermenge ersichtlich. „Dank der erstellten Karten wird es zukünftig schneller möglich sein auf Waldbrände zu reagieren beziehungsweise diese bestmöglich zu löschen“, heißt es vom Forstamt. Die Karten für Niederösterreich sind schon fertig, jene für die Steiermark werden derzeit noch erstellt.