Spritze und Impfdosis
ORF
ORF
Coronavirus

Impfpflicht für Urlaub „nicht auszuschließen“

Ein deutscher Reiseanbieter hat angekündigt, ab Herbst nur noch vollimmunisierte oder genesene Menschen einen Urlaub buchen zu lassen. Wiens Reiseveranstalter versuchen zu beruhigen, können aber mögliche künftige Vorgaben von Urlaubsregionen nicht ausschließen.

Beim Wiener Verkehrsbüro heißt es, dass man nicht damit rechnet, dass künftig nur noch Geimpfte oder Genesene reisen dürfen. Allerdings könne derzeit niemand ausschließen, dass einzelne Urlaubsdestinationen oder Regionen binnen weniger Tage eine solche Gesetzeslage haben werden. Auch kann man nicht ausschließen, dass einzelne Reedereien und Kreuzfahrtunternehmen solche Regelungen einführen.

Impfpflicht bei Cluburlauben?

Ähnliches ist aus der Wirtschaftskammer zu hören. Bei den Vertretern der Reisebüros heißt es, dass die Idee, nur Geimpfte oder Genesene zuzulassen, nicht breitenwirksam wird. Aber es kann eben sein, dass es in Teilbereichen, wie etwa Cluburlauben, so sein wird.

Beim Reiseveranstalter TUI heißt es, dass man sehr eng mit den österreichischen Behörden zusammenarbeite. Eigene Regeln wolle man aber nicht aufstellen.