Bürgermeister Ludwig präsentiert Impfboot auf der Alten Donau
APA/Herbert Pfarrhofer
APA/Herbert Pfarrhofer
Wien impft

Impfboot auf Alter Donau sticht in See

An Freitagen und Wochenenden wird an der Alten Donau ein Impfboot im Einsatz sein. Mehrere Anlegestellen werden dabei angefahren, Anmeldungen werden nicht notwendig sein.

Präsentiert wurde das Impfboot am Donnerstagnachmittag von Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ). Angeboten wird der Stich am Wasser den ganzen Sommer über. Sobald das Boot an einer der Anlegesteleln an der unteren bzw. oberen Alten Donau eintrifft, wird an Land eine Impfstelle mit Sitzgelegenheiten, Tisch und Beschattung aufgebaut.

Dort können zwölf bis 16 Impfungen pro Stunde verabreicht werden, wodurch pro Wochenende rund 350 Immunisierungen zu schaffen sein sollen. Geimpft wird bei Personen über 18 Jahren mit Johnson & Johnson, minderjährige Gäste erhalten den Impfstoff von Biontech/Pfizer sowie eine Berechtigungskarte für einen Zweittermin.

Tafel zum Impfboot auf der Alten Donau
APA/Herbert Pfarrhofer
Impfungen ohne Anmeldungen sind nicht nur an der Alten Donau sondern auch auf der Donauinsel und am Rathausplatz möglich

Kein Rückgang der Impfbereitschaft in Wien

An der Aktion sind unter anderem die Johanniter und die MA 45 (Wiener Gewässer) beteiligt. Begleitet wird das Wassergefährt entweder von der Polizei oder von der Wasserrettung. Ist der Andrang zu groß, kann laut dem Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) ein mobiles Impfteam aus dem Austria Center angefordert werden. Bei großem Erfolg wird nicht ausgeschlossen, auch an der Neuen Donau ein Impfboot einzusetzen.

Am Donnerstag ist das Boot an der Alten Donau üblicherweise nicht im Einsatz. Doch anlässlich der Präsentation des Projekts wurde eine Ausnahme gemacht: Nach der Präsentation durch den Bürgermeister wurden am Ufer erste Impfstiche verabreicht. Ludwig betonte, dass in Wien kein Rückgang der Impfbereitschaft zu erkennen sei. Darum versuche man auch, ein niederschwelliges Angebot – und ein solches stelle das Impfboot dar – anzubieten.

CoV-Taskforce zu Verschärfungen

Auf der Alten Donau ist erstmals das Impfboot unterwegs gewesen, die Coronavirus-Taskforce hat wegen steigender Infektionszahlen Verschärfungen beschlossen.

Aktionen ohne Anmeldung in ganzer Stadt

Schon seit Anfang Juli gibt es verschiedene Impfaktionen ohne Voranmeldung in der Stadt. Im Austria Center konnte man sich bis vergangenen Sonntag eine Impfung mit AstraZeneca holen, seit Montag gibt es täglich 2.000 Impfdosen mit dem Vakzin von Johnson & Johnson.

Auch abseits der zentralen Impfstraße gibt es Aktionen. Am Rathausplatz wird täglich von 17.00 bis 22.00 Uhr geimpft, auf der Donauinsel findet die Impfungen ohne Anmeldung an den Wochenenden statt. Am Freitag von 14.00 bis 22.00 Uhr geöffnet, Samstag und Sonntag von 11.00 bis 22.00 Uhr. Gemein haben alle Aktionen bisher, dass für über 18-Jährige der Einzelimpfstoff von Johnson & Johnson eingesetzt wird.