Leere Sitzbänke in einem Club
ORF
ORF
Coronavirus

Nachtgastro überlegt „Goodies für Geimpfte“

Weil die CoV-Infektionen wieder steigen, gibt es künftig strengere Regeln für die Nachtgastronomie. Die Branche in Wien nimmt es relativ gelassen, überlegt aber nun, Anreize für mehr Impfungen zu schaffen – wie etwa Gratiseintritte für junge Diskogäste.

„Es hätte schlimmer kommen können“, ist der Tenor in der Wiener Nachtgastronomie auf die Verschärfungen der Regierung. Etwa, wenn die Clubs wieder zusperren hätten müssen. Gerade die PCR-Testpflicht sei in Wien jedoch kein großes Problem. „Weil wir in Wien das intensive Testangebot mit ‚Alles gurgelt‘ haben“, sagt der Sprecher der Nachtgastronomen, Stefan Ratzenberger, am Freitag gegenüber Radio Wien.

Anreize für Impfungen

Geimpft sind unter den jungen Discogehern aber noch zu wenige. Hier brauche es mehr Anstrengung, sie zur CoV-Impfung zu bringen. Die Nachtgastronomie kann sich vorstellen, mit „Goodies“ mitzuhelfen. „Wenn man etwa in einem Club Gratiseintritt bekommt, einen Getränkegutschein oder Sonstiges, um hier Anreize zu schaffen“, so Ratzenberger.

Mehr Hilfsgelder gefordert

Auch wenn die Branche mit einem blauen Auge davongekommen ist: Ratzenberger verlangt vom Finanzminister mehr Hilfe. Sonst könnte es am Ende doch noch den Todesstoß für die Nachtgastronomie geben.