Chronik

Frau in Liesing zwei Mal schwer misshandelt

Eine 36-Jährige soll in Wien-Liesing zweimal innerhalb weniger Stunden von ihrem Lebensgefährten schwer misshandelt worden sein. Die Polizei hat ihn festgenommen. Auch in Favoriten attackierte ein Mann seine Ex-Frau auf der Straße.

In Liesing hatte eine Zeugin am Donnerstagvormittag die Polizei verständigt, nachdem ihr ihre Nachbarin aus dem Fenster zugerufen hatte, dass sie Hilfe benötigen würde. In der Wohnung trafen die Beamten dann auf die verletzte 36-jährige Frau, die stark alkoholisiert war. Sie hatte mit ihrem Lebensgefährten gestritten und war von ihm geschlagen und gewürgt worden. Der Mann war aber nicht mehr in der Wohnung und die Frau wollte keine genaueren Hinweise zu seinem Verbleib geben. Die Frau wurde von der Wiener Berufsrettung notversorgt.

Frauenhelpline:
Die Helpline ist unter Tel. 0800 222 555 rund um die Uhr und kostenlos erreichbar.

Mit dem Umbringen bedroht

Am Abend wurden die Polizisten wieder wegen einer um Hilfe rufenden Frau zu der selben Adresse gerufen. Vor dem Wohnhaus hatten mehrere Nachbarn einen 53-jährigen rumänischen Staatsangehörigen umzingelt. Die Zeugen gaben an, dass es zwischen ihm und der 36-jährigen Frau in der Wohnung erneut zu einer Auseinandersetzung gekommen sei. In der Wohnung fanden die Beamten die 36-Jährige, die neue Verletzungsbilder aufwies.

Diesmal war die Frau kooperativer und gab an, dass ihr Lebensgefährte sie bei seiner Rückkehr erneut misshandelt und mit dem Umbringen bedroht hat. Der betrunkene Tatverdächtige wurde von den Polizisten festgenommen. Gegen den 53-Jährigen wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot ausgesprochen. Die Frau wurde von der Rettung ins Krankenhaus gebracht.

Schläge und Tritte auf der Straße

Nahezu zeitgleich schlug ein 30-jähriger Mann seine 28-jährige Ex-Freundin am Keplerplatz in Favoriten auf der Straße. Eine Zeugin, der der Mann ebenfalls mit dem Umbringen drohte, kam dem Opfer, das Prellungen davontrug, zu Hilfe. Die Polizei nahm den 30-Jährigen am Ort des Geschehens fest und sprach ein Annäherungsverbot aus. Das Opfer wurde von der Wiener Berufsrettung erstversorgt.