Parkplatz für Lastenrad in Wien
ORF/Hubert Kickinger
ORF/Hubert Kickinger
Verkehr

Förderungen für Lastenräder aufgestockt

Immer mehr Wiener Betriebe setzen auf Elektro-Lastenräder. Die Stadt hat den Fördertopf dafür nun um 200.000 Euro aufgestockt. Für Privatpersonen gibt es derzeit keine Unterstützung mehr von der Stadt, das soll sich aber wieder ändern.

Mehr als 670 Wienerinnen und Wiener haben die Förderung für ein neues Lastenrad beantragt. „606 Lastenräder und E-Lastenräder wurden bereits gefördert, bei 70 Anträgen läuft derzeit gerade die Prüfung“, heißt es aus der Mobilitätsagentur. Der Fördertopf von insgesamt 600.000 Euro sei damit ausgeschöpft. Seit etwa einem Monat gibt es keine Förderung mehr.

Laut Stadt soll sich das aber wieder ändern. „Es ist eine Verlängerung/Aufstockung geplant“, heißt es dazu es dem Büro von Verkehrsstadträtin Ulli Sima (SPÖ) gegenüber Radio Wien. Ab wann sie kommt und wie hoch sie sein wird, steht aber noch nicht fest.

Förderung für Betriebe um 200.000 Euro aufgestockt

Fix ist hingegen: Für Firmen ist die Förderung im Juni um 200.000 Euro aufgestockt worden. Für kleinere E-Lastenräder gibt es für Betriebe bis zu 2.000 Euro von der Stadt, für größere Modelle mit mehr Nutzlast sind es maximal 4.000 Euro.

214 Unternehmen haben die Förderung bereits in Anspruch genommen. Weitere 148 Betriebe haben sich bereits registriert und bereiten den Kauf vor. „Damit wurden für insgesamt 362 Unternehmen derzeit Fördermittel reserviert oder bereits ausbezahlt“, heißt es von Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ).

Insgesamt kommt die Förderaktion für Unternehmen auf eine Summe von einer Million. Das Geld kommt aus dem Ökostromfonds des Landes Wien. Die Aktion endet mit Ausschöpfung des Fördertopfes, spätestens jedoch mit 31. Dezember 2021. „Derzeit sind noch rund 20 Prozent der Fördermittel verfügbar“, heißt es.