Chronik

Caritas-Hotel für Kinder mit Behinderung

In Wien-Döbling bietet die Caritas ab nun ganzjährig ein Hotel, das sich an den Bedürfnissen von Kindern mit Behinderung orientiert. Bisher war die Betreuung für Ferienzeiten auf verschiedene Standorte verteilt.

Das „Kinderhotel Collegialität“ wurde am ehemaligen Areal der Caritas-Schule „Am Himmel“ eingerichtet. Das Kinderhotel bietet bis zu acht Kindern und Jugendlichen Platz, die intellektuelle oder körperliche Einschränkungen haben, aber an Ausflügen teilnehmen können. Die Betreuung und Pflege erfolgt durch speziell geschultes Personal.

Das Projekt wurde im Jahr 2019 gestartet, wegen des Coronavirus kam es zu Verschiebungen. Nun werden ganzjährig Urlaubswochen angeboten. Den Kindern und Jugendlichen soll abwechslungsreiches Programm geboten werden, etwa der Besuch von Tierparks und Schimmbädern.

Fixer Ort statt verschiedener Standorte

Bisher hat die Caritas Betreuung für behinderte Kinder an verschiedenen Orten und nur in den Ferien oder an Wochenenden angeboten. Mit dem neuen „Kinderhotel Collegialität“ können diese nun an einem fixen Ort und ganzjährig umsorgt werden. In den vergangenen Jahren hat die Caritas etwa 40 Kinder u und Jugendliche pro Jahr betreut, der Bedarf sei aber deutlich höher, hieß es.

Der Wiener Caritas-Direktor Michael Landau versprach Erholung und professionelle Betreuung für die Betroffen, gerade nach einer anstrengenden Zeit: „Die vergangenen beiden Jahre brachten für viele Angehörige aufgrund der Corona-Pandemie eine zusätzliche Belastung.“

Die Kosten für den Aufenthalt werden zum Teil übernommen, zum Teil richten sie sich nach dem Einkommen der Eltern. Realisiert wurde das Hotel mit 150.000 Euro der Collegialität Privatstiftung, der Betrieb wird mit Mitteln der Wiener Kinder- und Jugendhilfe finanziert.