Mann vor Mülleimer
ORF
ORF
CHRONIK

Nach Streit um Müll: Attacke gegen Polizisten

Ein Streit um weggeworfenen Müll hat in der Wiener Innenstadt eine Attacke auf einen Polizisten und eine Festnahme ausgelöst. Der betroffene 26-Jährige war von einer Frau auf weggeworfenen Müll angesprochen worden.

Die 34-Jährige Frau hatte den 26-Jährigen laut Polizei am Samstagvormittag in der Rotenturmstraße darauf hingewiesen, Müll nicht auf die Straße zu werfen. Der türkische Staatsbürger beschimpfte darauf die Frau und ging mit einer Plastik-Getränkeflasche auf sie los. Die 34-Jährige flüchtete in eine Bäckerei, wurde aber laut Polizei weiter aggressiv von dem Mann bedrängt. Mitarbeiter der Filiale drängten den Mann aus dem Geschäft.

Polizist an der Hand verletzt

Der 26-Jährige verhielt sich auch gegenüber der alarmierten Polizei äußerst aggressiv, er beschimpfte und bedrohte die Beamten lautstark. „Als die Beamten den Mann festnahmen, setzte er heftige Gegenwehr und verletzte einen Polizisten an der Hand. Der Beamte musste in einem Krankenhaus behandelt werden und konnte seinen Dienst nicht mehr fortsetzen“, hieß es in der Aussendung. Die Frau trug keine Verletzungen davon.