Coronavirus

Freie Auswahl bei Impfstoff

Beim Impfservice der Stadt Wien kann man sich nun auch über das reguläre Anmeldesystem aussuchen, mit welchem Impfstoff man sich impfen lassen will. Die Wahlmöglichkeit gab es bisher nur bei Pop-up-Impfboxen und auf dem Impfboot.

Die Knappheit an Impfstoffen aus dem Frühjahr ist vorbei. Die Lieferungen funktionieren, und so kann man sich auch in Wien nunmehr aussuchen, mit welchem Vakzin man sich impfen lassen möchte. Derzeit stehen Biontech/Pfizer, Moderna und Johnson & Johnson bei der Terminvergabe zur Auswahl. Für Jugendliche bis 18 Jahre ist allerdings nur der Impfstoff von Biontech/Pfizer zugelassen.

Fortsetzung bei Impfen ohne Termin

Neben den Impfungen mit Termin gehen in Wien auch Impfungen ohne Termin weiter. Sie werden derzeit gut angenommen, statt berechneter 2.000 kommen pro Tag rund 4.000 Personen ins Austria Center. Die Impfungen in den Boxen auf dem Rathausplatz und auf der Donauinsel sowie das Impfboot auf der Alten Donau sollen ebenfalls weiter impfen – mehr dazu in Impfboot auf Alter Donau sticht in See und Großer Andrang bei Impfbox auf Donauinsel.

Bisher sind in Wien etwas mehr als eine Million Menschen erstmals gegen das Coronavirus geimpft worden, 860.000 haben zwei Impfungen erhalten und sind vollimmunisiert. Damit ist Wien derzeit mit 42,8 Prozent österreichweites Schlusslicht.