Interview mit zwei Frauen, die von Klub von Martin Ho abgewiesen wurden
ORF
ORF
Chronik

Zu dick? Kein Einlass in Lokal

Zwei junge Wienerinnen sind in Martin Ho’s Nachtclub „VIP“ abgewiesen worden. Sie sagen laut „Kronen Zeitung“, dass man das mit ihrer Körpergröße begründet hat – diese würde nicht zum Image der Disko passen.

Gemeinsam mit einer Freundin waren die beiden Schwestern unterwegs. Türsteher wollten aber nur die Freundin einlassen, Liza und ihre Schwester mussten draußen bleiben. Die Begründung – wie sie später der „Kronen Zeitung“ erzählten: Sie würden nicht zum Image des Clubs passen. Die jungen Frauen sind sich einig: Damit ist gemeint, sie seien zu dick: „Seitdem ich 18 bin, bin ich oft fortgegangen. Noch nie habe ich so etwas erlebt.“

Zu dick? Kein Einlass in Lokal

Zwei junge Wienerinnen sind in Martin Ho’s Nachtclub „VIP“ abgewiesen worden. Sie sagen laut „Kronen Zeitung“, dass man das mit ihrer Körpergröße begründet hat – diese würde nicht zum Image der Disko passen.

Die Türsteher hätten die Schwestern zunächst ohne Begründung abgewiesen. Später holt der Veranstalter ihre Freundin zu einem Gespräch unter vier Augen. „Ich habe noch einmal gefragt, was der Grund ist, warum wir nicht reinkommen. Er hat gemeint: Du wärst reingekommen, aber deine Freundinnen nicht, weil es geht ums Image. Ich wußte, was er damit andeuten wollte, weil vor uns waren vier Mädels, von denen zwei auch etwas mollig waren, die sind auch nicht reingekommen“, schilderte sie.

Lokal argumentiert mit Auslastung

Gerade in Zeiten von Body Positivity – der positiven Einstellung gegenüber allen Körpergrößen – haben die Frauen nicht mit der Zurückweisung gerechnet: „Ich versteh einen Dresscode, aber Gewicht oder Herkunft oder Religion ist kein Dresscode.“

Auf Nachfrage von „Wien Heute“ hieß es vom „VIP“, dass aufgrund der Corona-Maßnahmen nur 75 Prozent Auslastung im Club erlaubt sind und daher manchmal Gruppen geteilt werden müssten: „Das VIEiPEE steht für gegenseitigen Respekt, Miteinander und Diversität. Die angeblich getätigten Aussagen sind uns nicht bekannt und auch nicht nachvollziehbar. Das VIEiPEE distanziert sich inhaltlich entschieden davon.“

Die Freundinnen können diese Erklärung nicht nachvollziehen: „Als wir aussortiert wurden, sind nach uns alle reingekommen. Der Club war nicht voll.“ Die Lust zum Feiern hat ihnen das Erlebnis nicht genommen – nur werden sie dafür künftig andere Nachtlokale ansteuern.