Griller auf der grünen Wiese
colourbox
colourbox
Chronik

Grillverbot in Wien aufgehoben

Das Grillverbot auf den öffentlichen Grillplätzen und in waldnahen Gebieten ist aufgehoben. Da es in den vergangenen Tagen ausreichend geregnet hat, ist das nicht mehr notwendig, teilte die Stadt Wien mit.

Ab sofort ist das Grillen auf den öffentlichen Grillplätzen in Wien wieder erlaubt, teilte der Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien in einer Aussendung mit. Gebeten wurde um Rücksichtnahme auf Pflanzen im Umfeld der Grillplätze. Da die Hitzeentwicklung beim Grillen zu Schäden an der Vegetation führen kann, muss ausreichend Abstand gehalten werden.

Glut und Asche sollen außerdem unbedingt in die von der Stadt aufgestellten Betongefäße entsorgt werden, um Bränden vorzubeugen. Damit die Grillplatzregeln eingehalten werden, kontrollieren die Platzmeister regelmäßig. Die Stadt bittet, die Anweisungen und Sicherheitshinweise zu beachten.

Tausende Einsätze wegen Starkregens

In den vergangenen Tagen war es zu starken Regenfällen in der Stadt gekommen. Die Feuerwehr musste zu über Tausend Einsätzen ausrücken. Die Donau führte anschließend Hochwasser. Dort konnte aber am Mittwoch Entwarnung gegeben werden. Wie das Klimaschutzministerium mitteilte, wurden die Schleusen geöffnet und die Donau wieder für den Schiffsverkehr freigegeben.