Autobahnszene mit Lastwagen
ORF.at/Zita Klimek
ORF.at/Zita Klimek
Wirtschaft

Wien sucht Lkw-Fahrer

In der Wiener Transportbranche geht es langsam wieder bergauf. Gesucht werden deshalb mehr Lkw-Fahrerinnen und -Fahrer. Das AMS Wien und die Wiener Wirtschaftskammer arbeiten diesbezüglich jetzt enger zusammen und suchen auch Menschen ohne C-Führerschein.

Beim AMS Wien sind derzeit 80 freie Stellen für Lkw-Fahrer gemeldet. Laut Wiener Wirtschaftskammer werden sogar noch mehr gesucht. Um die Aufträge erfüllen zu können, sollen jetzt Personen mit, aber auch ohne Lkw-Führerschein gezielt angesprochen werden, um diese an die Fahrer suchenden 425 Wiener Transport-Unternehmen zu vermitteln, betonte AMS-Landesgeschäftsführerin Petra Draxl.

Betriebe sollen freie Stellen beim AMS melden

Ab September fördert das AMS Personen, die bereits eine Einstellungszusage einer Firma haben: Im Rahmen des Projekts „friends on the road“ übernimmt das AMS die Kosten für bis zu 100 C-Führerschein-Ausbildungen.

Damit diese Kooperation gut umgesetzt werden kann, appelliert der zuständige Obmann für Transporteure in der Wiener Wirtschaftskammer, Wolfgang Böhm, an die Betriebe, auch alle verfügbaren Stellen beim AMS zu melden. „Nützen wir alle Ressourcen, sodass der Fahrermangel bald der Vergangenheit angehört“, so Böhm.