Austria Center Vienna
ORF
ORF
Chronik

Kongress zur Coronavirus-Bekämpfung

Ab heute findet im Austria Center Vienna neben der Impf- und Teststraße wieder der erste Kongress seit Ausbruch der Pandemie statt. Dabei tauschen sich Biophysikerinnen und -physiker über neue Erkenntnisse zur Bekämpfung des Coronavirus aus.

Normalerweise finden im Austria Center Vienna über 22.000 Kongressteilnehmende Platz. Seit Beginn der CoV-Pandemie fanden die Kongresse aber nur noch online statt. Mit Samstag knüpft man wieder an alte Zeiten an, wenn auch noch nicht ganz: 450 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler werden im Center erwartet. 200 sind zusätzlich per Videotelefonie zugeschalten.

Aufbau des Virus im Fokus

Bis Mittwoch tauschen sich Biophysikerinnen und -physiker über neue Erkenntnisse zur Bekämpfung des Coronavirus aus. In Bezug auf die CoV-Forschung hilft die Biophysik, den Aufbau des Virus zu verstehen.

Für den Herbst sind bereits weitere Kongresse von anderen Veranstaltern geplant, sofern es das Infektionsgeschehen erlaubt und sie nicht wieder auf Onlinekongresse umgestellt werden müssen.

Impfstraßen nicht eingeschränkt

Die Impf- und Teststraßen im Austria Center Vienna laufen übrigens weiter und werden von den Kongressen nicht eingeschränkt.