Auf der Alten Donau liegende Segelboote im Wasser
APA/Barbara Gindl
APA/Barbara Gindl
Chronik

Segelschule: Anrainer klagen über Lärmpegel

Die Alte Donau ist eines der beliebtesten Naherholungsgebiete Wiens, inzwischen wohnen aber immer mehr Menschen dort. Besonders nahe einer Segelschule klagen Anrainerinnen und Anrainer über den Lärmpegel – und beschweren sich regelmäßig.

Vorbei ist es offenbar mit dem seit Jahrzehnten friedlichen Zusammenleben zwischen Anrainerinnen und Anrainern und Segelfans an der Alten Donau. Seit dem Vorjahr gibt es bei der seit 60 Jahren ansässigen Segelschule boats2sail regelmäßig Beschwerden wegen angeblicher Lärmbelästigung, wie auch die Wochenzeitung „Falter“ berichtete. Viele der neu Zugezogenen fühlen sich offenbar massiv von den Kindern und Jugendlichen, die segeln lernen, gestört. Sie sollen dabei zu laut sein und teilweise zu nahe an Grundstücke oder neu errichtete Privatstege herankommen.

Segelboote auf der Alten Donau
APA/Herbert Pfarrhofer
Anrainerinnen und Anrainer klagen über Lärmbelästigung durch die Segelschule

Jedes Wochenende zwei bis drei Beschwerden

Laut dem Geschäftsführer der Segelschule boats2sail, Markus Hiebeler, gibt es mittlerweile jedes Wochenende zwei bis drei Beschwerden. Auch die Polizei war schon an Ort und Stelle, um sich ein Bild zu machen. Sie sei aber unverrichteter Dinge wieder abgezogen. Um die Lage zu beruhigen, lässt Hiebeler seine Schüler ab sofort nur noch auf bestimmten Bereichen in der Alten Donau segeln. Künftig will er den Schulbetrieb auf die Neue Donau verlegen. Der normale Segelbetrieb findet jedoch weiterhin auf der Alten Donau statt.