Visualisierung der neuen Leichenhalle
Architektin Gerda Eisler
Architektin Gerda Eisler
Chronik

Neue Leichenkammer für Zentralfriedhof

Der Wiener Zentralfriedhof bekommt eine neue Leichenkammer. Am Montag erfolgte der Spatenstich. Zudem wird eine weitere Gedenkstätte für Menschen errichtet, die ihren Körper an die Wissenschaft spenden wollen.

Die neue „Leichenkammer 11“ wird auch eine Obduktionseinheit beinhalten. Der „topmoderne Kühlraum“ bietet künftig eine Kapazität für mehr als 400 Särge, informierte die Friedhöfe Wien GmbH in einer Aussendung.

Bei der Planung wurde demnach „großes Augenmerk auf die Wirtschaftlichkeit und Klimaverträglichkeit gelegt“. So arbeitet die Anlage energieautonom, da die Gebäude mittels Photovoltaikanlagen versorgt werden. Zudem wird in der Anlieferungszone eine Stromtankstelle für E-Mobilität errichtet. Die Fertigstellung der Anlage ist Mitte 2022 geplant.

Gedenkstätte für neues Körperspendeprogramm

Errichtet wird auf dem Zentralfriedhof nun auch eine zweite Gedenkstätte für Menschen, die ihren Körper nach ihrem Tod der Wissenschaft zur Verfügung stellen wollen. Die bestehende Gedenkstätte gehört zum Körperspendeprogramm der Medizinischen Universität Wien, sie wurde im Vorjahr neu gestaltet.

Seit dem Vorjahr betreibt auch die Fakultät für Medizin der Sigmund Freud Privat Universität ein eigenes Körperspendeprogramm. Für dieses ist die neue Gedenkstätte, die nun errichtet wird und den Angehörigen einen Ort für die Trauer geben soll.