Contact Tracing in Wien
ORF
ORF
Chronik

Wien stockt Contact Tracing auf

Die Kontaktnachverfolgung – das Contact Tracing – ist ein wichtiger Bestandteil der Pandemie-Bekämpfung. Weil die Delta-Variante zu steigenden CoV-Neuinfektionen führt, wird jetzt in Wien das Personal für das Contact Tracing aufgestockt.

Die Zahl der aktiven CoV-Fälle in Wien geht rasant nach oben. Am 1. Juli waren es 714, am Montag bereits mehr als doppelt so viele. Deswegen werden für das Contact Tracing Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht.

„Wir sind vorbereitet, wir haben aus dem Vorjahr gelernt, dass Ende bzw. Mitte des Sommers die Zahlen rasch steigen können. Wir haben rechtzeitig vorgesorgt, wir nehmen laufend Leute auf“, so Walter Hillerer, der Leiter des Contact Tracing der Stadt Wien.

Stadt stockt Contact Tracing wieder auf

Die Zahl der Corona-Kranken steigt wieder in Wien. Die Stadt stockt nun auch die Mitarbeiter*innen beim Contact Tracing wieder auf.

Neuer Lockdown soll vermieden werden

250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verfolgen derzeit die Infektionsketten. Täglich kommen neue dazu. Ein eigenes Ausbildungsteam schult sie innerhalb eines Tages ein. Sie sitzen an vier Standorten rund um das Rathaus. Das Ziel aller Bemühungen ist, einen neuerlichen Lockdown zu vermeiden.