Drogenbande ausgehoben: Kokainfund
LPD Wien
LPD Wien
Chronik

Polizei zerschlägt Drogenbande

Seit dem Vorjahr war eine Drogenbande in Wien und Niederösterreich aktiv. Jetzt hat die Polizei 24 mutmaßliche Mitglieder festgenommen. Bargeld und zahlreiche Cannabispflanzen sowie Kokain wurden sichergestellt.

Die Ermittler aus dem Wiener Landeskriminalamt hatten die Bande seit dem Vorjahr im Visier. Mit Unterstützung der Cobra fanden am 18. Mai und am 14. Juli mehrere Zugriffe und Hausdurchsuchungen an 13 Adressen in Wien und Niederösterreich statt. Die Verdächtigen im Alter zwischen 18 und 48 Jahren jhandelt es sich um eine albanisch-kosovarische Tätergruppe. Sie waren bisher nicht geständig.

Drogengeschäfte im Auto, Plantage in Halle

In Wien hatte die Bande ihr Geschäft auf mehrere Bezirke aufgeteilt: Landstraße, Margareten, Favoriten, Simmering, Meidling, Penzing und Brigittenau. In Favoriten verkauften ihre Mitglieder das Suchtgift etwa in einem Beisl, manchmal auch auf der Straße. Sogar Autos wurden eingesetzt, um Käufer aufzulesen und den Deal dann darin zu finalisieren.

Cannabisplantage in Niederösterreich
LPD Wien
Plantage mit 2.000 Cannabis-Pflanzen

In einer großen Halle in Niederösterreich züchtete die Bande Cannabis im großen Stil. Bei der Hausdurchsuchung wurden 2.000 Pflanzen entdeckt, die 80 Kilogramm Suchtgift ergeben hätten. Sichergestellt wurden auch 3,1 Kilogramm Kokain sowie 204.000 Bargeld. Auch die drei Fahrzeuge, die für die Drogendeals benutzt wurden, befinden sich jetzt in Gewahrsam der Polizei.