Reisende auf Flughafen
APA/dpa/Moritz Frankenberg
APA/dpa/Moritz Frankenberg
Coronavirus

Ein Drittel der CoV-Fälle durch Reisende

Am Mittwoch sind mit 163 CoV-Neuinfektionen doppelt so viele gemeldet worden wie am Dienstag. Immer mehr Infektionen lassen sich mittlerweile auf Reiserückkehrer zurückführen. Sie machen schon ein Drittel der Neuinfektionen aus.

In zwei von drei Fällen kann momentan der Ursprung einer CoV-Infektion ermittelt werden, sagt Ursula Karnthaler von der Wiener Gesundheitsbehörde (MA 15). „Der Großteil ist auf Personen, die selbst gereist sind oder Personen, die mit den Reiserückkehrern Kontakt hatten, zurückzuführen.“ So sind schon über 100 Österreicherinnen und Österreicher nach einem kroatischen Festival positiv getestet worden, in Wien sind es bislang fünf.

Nach Rückkehr testen

Die zweithäufigste Infektionsquelle ist der eigene Haushalt, dahinter folgen Freizeitaktivitäten und dann auch die Nachtgastronomie. Seit letzter Woche dürfen nur mehr Geimpfte und PCR-Getestete in Clubs und Bars. Kontrollen gibt es genug, heißt es. Die Eigenverantwortung der Besucher und Betreiber sei gefordert, so Karnthaler. „Man kann nicht neben jeden Besucher einen Polizisten stellen, um zu schauen, ob alles eingehalten wird.“

Viele Neuinfektionen durch Urlauber

Urlaubsheimkehrer sind für die meisten CoV-Neuinfektionen in der Stadt verantwortlich. Aber auch Gäste der Nachtgastronomie sind oft betroffen.

Die MA 15 appelliert an die Reiserückkehrer, sich umgehend nach der Rückkehr testen zu lassen. „Speziell natürlich die, die nicht geimpft sind. Aber auch die Geimpften haben ein geringes Risiko, sich doch infiziert zu haben und das Virus weiterzugeben. Also jeder der zurückkommt, sollte einmal an ‚Alles gurgelt‘ teilnehmen, um sich sicher zu sein, dass man sein Umfeld nicht ansteckt“, meint Karnthaler.

Keine größeren Cluster

Größere Cluster gibt es in der Stadt laut Gesundheitsdienst derzeit nicht. Jedoch wird auch nicht mehr so viel getestet, wie noch vor einigen Wochen. In den letzten zwei Monaten hat sich die Zahl der Antigen-Schnelltests fast halbiert. Auch die PCR-Tests sind rückläufig, was die Stadt aber vor allem auf die Urlaubszeit und die steigenden Impfzahlen zurückführt. Um die Durchimpfungsrate weiter zu erhöhen, sollen demnächst weitere Impfboxen in den Bezirken aufgestellt werden.